Winterwochenende 2017

Dieses Jahr war es wieder soweit – ein Winterwochenende mit ausreichend  Schnee und Eis, 19 fröhlichen Kindern und vier motivierten Leitern. Beste Voraussetzungen für  ein aufregendes Wochenende im Jugendhaus am Knock.

Nachdem am Freitagabend alle Kinder angekommen waren, starteten wir nach einer Runde Kennenlernspiele, in den größten Programmpunkt des Abends. Eine Nachtwanderung mit Fackeln stand auf dem Plan.  Jedoch machte uns der Mond fast einen Strich durch die Rechnung, da er so hell schien und wir beinahe keine Fackeln brauchten.  Als wir ein ganzes Stück Weg zurückgelegt hatten hielten wir auf einer Lichtung. Hier sollten die Kinder nochmal zur Ruhe kommen und einem Impuls zuhören. Auf dem Rückweg Richtung Knock nutzten wir die Helligkeit der Nacht und machten die restlichen Fackeln aus. Die Nacht war nicht nur hell, sondern auch sternenklar. Darum nahmen wir uns die Zeit die Sterne für einen Moment zu beobachten.  Nachdem auch eine paar Sternbilder erkannt wurden, haben wir uns dann auf den Heimweg begeben. Am Knock angekommen ging es für die Teilnehmer auch gleich ins Bett.

Samstagfrüh ging es dann draußen mit einem Impuls und einem Warming Up in den Tag. Anschließend durften die Teilnehmer eine Kooperationsübung lösen. Passend zum Wetter wählten wir die Übung namens „Eisschorlenfeldspiel“. Dabei mussten die Teilnehmer gemeinsam den Weg, über „sichere“ und „unsichere“ Eisschollen, ans andere Ufer finden. Nach diesem Spiel konnten die Kinder sich bis zum Mittagessen im Schnee austoben.

Nach dem Mittagessen trennten sich die Kinder in zwei Interessensgruppen auf.  Zur Auswahl standen Langlauf mit Moritz und Tamara oder  Schokospieße und Cackpops mit Benny und Sascha herstellen. Da einige von ihnen längere Zeit beim Langlauf verbracht haben, sind die Kinder die die süßen Leckereien  zubereitet haben noch Schlitten fahren gewesen. Am Abend besuchte uns Bernd Sorgenfrei und gestaltete für die Kinder eine kleine Abendandacht im Meditationsraum zum Thema „Hoffentlich“. Im Anschluss an die Andacht ging es in den bunten Abend. Wir gestalteten einen Casinoabend für die Kinder bei dem sie Roulette, Poker und verschiedene andere Kartenspiele spielen konnten. Dieser Abend machte den Kindern mächtig viel Spaß.

Sonntag ging es nach dem Frühstück dann auch schon weiter mit einem Impuls im Meditationsraum. Danach spielten wir mit den Kindern das Eichhörnchenspiel bei dem Sie von uns Nüsse bekamen die sie entweder an einem oder an mehreren Orten verstecken mussten. Dann mussten sie erst eine, dann zwei und dann alle ihre Nüsse wieder finden. Die Eichhörnchen mussten bloß aufpassen, da Adler herum flogen und die Nüsse auch klauten. Ganz zum Schluss haben wir noch ein Gruppenbild und ein paar Spaßbilder mit den Kindern gemacht. Bevor es dann aber wieder auf den Nachhauseweg ging, mussten die Zimmer geräumt werden. Ganz zum Schluss wollten wir noch wissen, wie es unseren Teilnehmer gefallen hat und führten eine Reflexion durch.

 Wir freuen uns euch auch nächstes Jahr wieder bei uns auf dem Winterwochenende begrüßen zu dürfen.

Autor: Sascha Popp
16.02.2017

Bilder

« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax