Gruppenleiterschulung 2016/17 Teil 2

Aufbauend auf dem ersten Teil der Gruppenleiterschulung, trafen sich die angehenden GruppenleiterInnen vom 10. – 12.02.2017 in Rothmannsthal, um ihre Schulung abzuschließen.

Die erste Überraschung stand gleich bei der Anreise an, als wir ein völlig verschneites und vereistes Rothmannsthal antrafen, wohingegen in Bamberg schon frühlingshafte Wetterbedingungen herrschten. Nachdem alle heil angekommen waren (was bei dem spiegelglatten Feldweg nicht selbstverständlich war), starteten wir in den inhaltlichen Teil des Wochenendes. Auf dem Programm für den Freitagabend stand ein Wiederholungsquiz, bei dem alle zeigen konnten, wie viel vom letzten Mal hängen blieb. Anschließend wurde das Wissen in den Bereichen Aufsichtspflicht, Versicherung, Jugendschutz, Zeltlager und Prävention vertieft. Nach so viel theoretischem Input musste etwas Bewegung her, somit nutzen wir den weitläufigen Außenbereich in Rothmannstahl für ein Nachtgeländespiel. Abgeschlossen wurde der Freitagabend mit einem Abendimpuls zum Thema Freundschaft.

Der Samstagvormittag widmete sich den Projekten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sie in der Zeit zwischen den zwei  GLA-Teilen in ihren Ortsgruppen durchführten. Neben der Durchführung hatten sie auch die Aufgabe ihre Veranstaltung kritisch zu reflektieren und abschließend zu präsentieren. Eine bunte Mischung an Aktionen wurde an diesem Morgen zusammen getragen, darunter waren Spielenachmittage, eine Kombination aus Pizza backen und Film schauen und die Gestaltung des Kinderfaschings. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten viel Motivation und Engagement in der Durchführung ihrer Projekte und konnten ihre Veranstaltungen als Erfolg verbuchen.

Ganz unter dem Motto „Kooperation“ stand der Samstagnachmittag. Bei unterschiedlichen Kooperationsübungen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre eigenen Kommunikationsmuster und Teamkompetenzen reflektieren und viele Spiele für ihre Praxis vor Ort mitnehmen. Am Abend wurden die Teilnehmer in das Thema „religiöse Methoden“ eingeführt und konnten ihrer eigenen Spiritualität auf den Grund gehen. Abgerundet wurde diese Einheit mit einer Andacht.

Zum Abschluss am Sonntag wurde das Thema Öffentlichkeitsarbeit noch einmal genauer beleuchtet, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine eigene Pressemitteilung über die Gruppenleiterschulung verfassen durften und in die Kunst der Flyergestaltung eingeführt wurden.  Außerdem bekamen die angehenden Jugendleitungen Informationen über die Beantragung der Jugendleitercard.  Danach ging es ans Aufräumen und Putzen. Bei einer Abschlussrunde wurde das schöne Wochenende gemeinsam reflektiert und dann war es auch schon wieder Zeit Tschüss zu sagen.

So schnell kann ein Wochenende gefüllt mit viel Spaß, Motivation, angenehmen Gesprächen und bereichernden Gedanken vergehen. Danke an alle und ein ganz großes Dankeschön an Corinna und Anke (KJ Markt Erlbach), die sich das Wochenende Zeit genommen haben, um für uns zu kochen.

Autor: Theresa Straub
08.03.2017