Diözesankonferenz 2017

„Puzzle dir deine Zukunft selbst“

Kolpingjugend (un)verbesserlIch

Unter diesem Motto trafen sich durchschnittlich 40 junge Menschen  zur Diözesankonferenz der Kolpingjugend, um IHREN Verband mit Ideen, Leben und einem unvergesslichen Gemeinschafts-gefühl zu füllen.

Eine Diko der Superlative, ein Highlight folgte dem anderen.

Traditionell startete die Diko mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Dieses Mal jedoch etwas anders. Nicht nur das sich die DLer, DAKler und das Büroteam mit Filmen vorgestellt haben, neu war auch, dass sich jeder zu verschiedenen Bereichen, in Form eines Stationenlaufes, einen Einblick verschaffen konnte. Sei es zu den Vertretungsaufgaben, welche die Mandatsträger wahrnehmen, bis hin zu den verschiedenen AGs und Ihrer Arbeit im letzten Jahr.

Aber wir schauten nicht nur zurück!!! Mit unserer Bildungsreferentin Beate, auch liebevoll „Stutzi“ genannt, konnten wir ganze 20 Jahre auf eine erfolgreiche, hoffentlich nicht so bald endende Arbeit bei der Kolpingjugend zurückblicken und Ihr von ganzen Herzen Danke sagen. Was viele Ortsgruppen, ehemalige DLer, Mandatsträger, Arbeitskollegen und sogar jemand der vor „verdammt“ langer Zeit Beate den Weg in die Jugendarbeit vorlebte,( in Funktion Ihres damaligen GLA-Leiters Michael Reeg) auch gerne machten.

Nach so viel Vergangenheit, ging unser Blick in Richtung nächstes Jahr und Zukunft. Auf der Diko 2016 wurden wir mit den Arbeitstitel „Zukunft – bewusst Leben“ beauftragt, einen neuen Jahresschwerpunkt zu kreieren. Oscarverdächtig, bekam die Diko diesen auch präsentiert.  Daher freuen wir uns im kommenden Jahr zu dem Thema „Puzzle dir deine Zukunft selbst“ kreativ tätig zu werden. So beschäftigen wir uns nächstes Jahr mit den Puzzleteilen Politik, Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Vernetzung. Vier Themen die vor allem in der heutigen Zeit für junge Menschen in unseren Verband von großer Bedeutung sind. Die Teilnehmer der Diko teilten sich hierzu in zwei Gruppen auf, in denen sie das erste Puzzleteil Persönlichkeitsentwicklung am Vormittag in Workshops behandelten. Hierbei beschäftigten wir uns unter anderem mit zwei Aspekten. Einmal war es „Zeitmanagement“ und zweitens „Jugendarbeit“.

Im zweiten Teil des Studienteils, war es die Aufgabe sich in kleinen Gruppen mit einem selbstgewählten Puzzleteil näher auseinander zu setzen. Mit Hilfe eines kurzen Stop – Motion – Films konnten die Teilnehmer einen Schwerpunkt kreativ und visuell umsetzen und präsentieren.

Die einzelnen Ortsgruppen erhielten ein Holzpuzzleteil, welches sie in Ihrer Ortsgemeinschaft mit „Leben“ füllen und gleichzeitig die zum Jahresschwerpunkt passenden Aktionen festhalten sollen. Anschließend sollen alle Puzzleteile an der nächsten Diko 2018 wieder zusammenfinden. Ganz nach dem Motto „Sei auch du ein Teil des Kolpingjugend Puzzles“

Natürlich wurde auf der Diko, auch die DL sowie der DAK neu zusammen gepuzzelt. Wir freuen uns hier vor allem, dass der DAK wieder voll besetzt ist. Gewählt wurden Johanna Gärtner (Ortsgruppe Bayreuth), Natascha Künkler (Ortsgruppe Ansbach), Ina Lutz (Ortsgruppe Hersbruck), Ines Haag, Rosanna Vogel (beide Ortsgruppe Lauf), Christoph Will (Ortsgruppe Markt – Erlbach/Wilhermsdorf), Johannes Mayer (Ortsgruppe Röthenbach), Johannes Ruppert (Ortsgruppe Neunkirchen am Brand).

Die DL wird wieder, durch eine weitere Amtszeit von Benny Schmitt (Neunkirchen am Brand), aus 4 Puzzleteilen bestehen.

Aber auch das super Buffet am Abend von unseren drei Küchenfeen (Michael Wohlfahrt, Emilia Zoltowska, und Thomas Ermisch) konnte nicht die Tränen verbergen, dass wir Tamara Kieser (DL) und Steffen Düll (ehemaliger Jugendbildungsreferent) verabschieden mussten.

Nach einer so ereignisreichen Diko 2017 können wir zum Glück sagen, nach der Diko ist vor der Diko oder auch vor vielen tollen Veranstaltungen wie dem Orange – Day , die Youth Week, die Bierverkostung und die GLA. Nur um einige zu nennen.

Wir freuen uns alle ein Teil des Dikopuzzles 2017 gewesen zu sein und hoffen, dass noch viele Puzzleteile in Zukunft gelegt werden.  Außerdem hoffen wir uns auch in Zukunft  in so großer, harmonischer und kreativer Runde zu treffen. Nun bleibt nur noch Dank zu sagen an alle Gäste, Ortsgruppenvertreter, DAKlern, unsere Jugendbildungsreferenten, unseren Präses, dem Vertreter des BDKJ, dem Vertreter für die Landesebene, dem Vertreter der Bundesleitung, dem ersten Vorsitzenden des Kolpingwerks Bamberg, dem Vertreter für das Kolpingbildungswerk und einfach allen die da waren und mitgepuzzelt haben. Ihr habt die Diko zu etwas ganz Besonderem und Großen gemacht.

Autor: Benny Schmitt und Sascha Popp
08.05.2017