Workshop in Slowenien über das Erasmus+ Projekt

Kommunikation in der (Verbandlichen-)Jugendarbeit ist eins der wichtigsten Themen. Sei es durch Soziale Medien, einem Newsletter oder dem persönlichen Gespräch. Nur durch den Austausch von Informationen können wir Jugendliche für uns und unseren Verband begeistern. Wie wir das am besten machen, haben wir beim Workshop in Slowenien gelernt.

Der Workshop fand vom 08..-11. Juni 2017 in Ljubljana statt und war Teil des durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union geförderten Projekts „Smart communication – smart youth participation“. Mateja und Milena haben diesen Workshop mit verschiedenen Referenten erstellt und vorbereitet.

Wir Bamberger kamen etwas früher an als alle anderen und bekamen so eine persönliche Stadtführung von Milena durch die schöne Stadt Ljubljana. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen und ersten kennen lernen der anderen Teilnehmer. Nach einem guten Essen und gepflegten Austausch untereinander ging es für einen Teil noch etwas in die Stadt, während die anderen sich ins Hotel begaben und sich von der Reise erholten.

Am Freitagmorgen ging es nach dem Frühstück schon mit dem ersten Teil des Workshops los. Motivation und Teambildung stand auf dem Programm. Was motiviert einen selbst? Oder wie kann ich motivieren? Diese und andere Antworten haben wir an diesem Tag von unserem Referenten bekommen. Ebenso haben wir verschiedene Teambildungsmaßnahmen ausprobiert.

Samstag haben wir uns mit der Kommunikation im Internet beschäftigt, welche Seiten wir nicht benutzen sollten und wie schnell man sich findet wenn man sich selbst googelt. Am Nachmittag ging es dann nach Italien (Ort) wo alle Teilnehmer die Chance hatten in einem Segelflieger zu fliegen. Dies war ein tolles Erlebnis. Danach ging es auch wieder zurück zu unserer Unterkunft.

Am Sonntag stand dann nur noch die Reflexion auf dem Plan bei der wir sagen durften, was uns gefallen hat, was wir nicht so toll fanden und was wir gerne beim nächsten Mal anders haben wollen.

Der nächste Workshop des Projekts findet vom 12.-15. Oktober 2017 in Polen statt. Die Plätze sind begrenzt, können aber bereits jetzt durch eine E-Mail an sven@kolpingjugend-bamberg.de reserviert werden.

Autor: Natascha Künkler und Sebastian Höhn
01.08.2017