Diözesaner Arbeitskreis (DAK)

Lisa Schwarz

Alter: 22

Wer bist du im Team: Macherin, Träumerin

Im Amt seit: 2019

Ortsgruppe: Neunkirchen a. Br.

Beruf: Studentin (Sozialökonomik)

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: Martinsumzug mit dem Kindergarten 2015.

Schönste Erinnerung: (alle) Zeltlager

Ich bin in dem DAK dabei, weil… Ich ein kleines bisschen überredet wurde und ich durch die KJ Spaß, Freundschaft und Ehrenamt vereinen kann.

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat.

Und was ich sonst noch sagen wollte… Spaß muss sein!

Martin Rödel

Alter: 27

Wer bist du im Team: Macher

Im Amt seit: 2019

Ortsgruppe: Neunkirchen a. Br.

Beruf: Mehl-Wasser-Fusionsspezialist

Meiner erste Erinnerung an die KJ: DVD Abende mit der Kolpingjugend

Ich bin im DAK dabei, weil… Ich neben meiner Tätigkeit als Jugendleitung auch mal eine andere Position kennenlernen wollte.

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.
 

Jan Rath

Alter: 17

Wer bist du im Team: Träumer

Im Amt seit: 2019

Ortsgruppe: Lauf

Beruf: Schüler

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: Ich bin noch nicht so lange als Gruppenleiter aktiv, jedoch war mein erstes Leiter – Zeltlager die schönste Woche meines Lebens.

Ich bin im DAK dabei, weil … An der Diözesankonferenz wurde mir bewusst, dass die Arbeit auf Diözesanebene Spaß macht und wirklich etwas kann. Deshalb habe ich beschlossen im DAK mitzuarbeiten.

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zu Pfande setzen.

Und was ich sonst noch sagen wollte… Rosi, ich hol dich beim Reaktor ab!

Markus Pichler

Alter: 24

Wer bist du im Team: Planer, Erfinder, Koordinator

Im Amt seit: 2019

Ortsgruppe: Nürnberg-Zentral

Beruf: Soldat auf Zeit

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: Kegeln mit meinem Opa bei seiner Kolpingsfamilie

Ich bin im DAK dabei, weil … ich etwas ändern, verbessern und anstoßen will.

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann.

Und was ich sonst noch sagen wollte… „Genügend Kraft ist ein Zustand den es gar nicht gibt.“ (Wolfang Güllich)

Nathalie Jellen

Alter: 22

Wer bist du im Team: Planerin, Perfektionistin

Im Amt seit: 2018

Ortsgruppe: Neunkirchen a. Br.

Beruf: Studentin (Sozialökonomik)

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: Das Zeltlager auf Ortsebene sowie die Diko auf Diözesanebene

Ich bin in dem DAK / der KJ dabei, weil… Ich das Gemeinschaftsgefühl sehr schätze und weil es mir Spaß macht, für Kinder und Jugendliche verschiedene Aktionen zusammen mit meinen Freunden planen und durchführen zu können.

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat.

Und was ich sonst noch sagen wollte… Ich freue mich darauf mit tollen Leuten aus verschiedenen Ortsgruppen zusammenarbeiten zu können.

Rosanna Vogel

Alter: 21

Wer bist du im Team: Erfinderin

Im Amt seit: 2016

Ortsgruppe: Lauf

Beruf: Ausbildung zur Physiotherapeutin

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: Wenn ich an die Kolpingjugend denke, dann denke ich sofort ans Zeltlager. Jedes Jahr fiebere ich schon im Winter darauf hin.

Ich bin im DAK dabei, weil …mir aufgefallen ist, dass ich sehr gerne mit den Leuten vom DAK und der DL zusammenarbeite und mir das Organisieren von Projekten auf Diözesanebene Spaß macht!

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird´s bald in der Welt auch besser aussehen.

Und was ich sonst noch sagen wollte…Jan, du hast doch ein Rath ab!

Julius Koenen

Alter: 20

Wer bist du im Team: Koordinator

Im Amt seit: 2019

Ortsgruppe: Lauf

Beruf: Azubi bei der DB

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: Meine erste Erinnerung war im Zeltlager 2009 als Kind. Seitdem begeistert mich die ehrenamtliche, soziale Arbeit in der KJ.

Ich bin im DAK dabei, weil … Ich wünsche mir, dass Gruppenleiter aus den Ortsgruppen mehr zusammenarbeiten und dafür möchte ich mich einsetzen.

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: Mancher rennt dem Glück nach und weiß nicht, dass er es zu Hause hat.

Und was ich sonst noch sagen wollte… Macht euch selbst eine Freude, indem ihr anderen etwas Gutes tut!

Johannes Ruppert

Alter: 23

Wer bist du im Team: Erfinder, Macher

Im Amt seit: 2015

Ortsgruppe: Neunkirchen a. Br.

Beruf: Rettungsdienst

Meiner erste / schönste Erinnerung an die KJ: ich war 2009 das erste Mal als Teilnehmer auf dem Zeltlager meiner Ortsgruppe

Ich bin im DAK dabei, weil… er einfach DAKtastisch ist

Mein Lieblingszitat von Adolph Kolping: "Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann!"

Und was ich sonst noch sagen wollte…ich freue mich auf das nächste Jahr im DAK!

▲ nach oben

Info

Der DAK unterstützt die Diözesanleitung der Kolpingjugend bei ihren Aufgaben und besteht aus bis zu acht gewählten Mitgliedern. Unter anderem bereiten Mitglieder des DAKs die Gruppenleiterausbildung, die Veranstaltung „Orange Day & Night“ und die jeweiligen Jahresschwerpunkte gemeinsam mit der DL und den Jugendbildungsreferenten vor.

▲ nach oben Kolpingjugend DV Bamberg |  Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/2087820 | Fax 0951/2087812