Diözesaner Arbeitskreis (DAK)

Christoph Will

 

Geburtstag: 29.04.1988

Im Amt seit: DiKo 2015

Ortsgruppe: Markt Erlbach /Wilhermsdorf

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil ich über unser Zeltlager vor einigen Jahren irgendwie so reingerutscht bin und seitdem nicht mehr davon losgekommen bin... #keinemachtdendrogen

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Zeltlager der Ortsgruppe, Scotland Yard des geilsten DVs, landes- und bundesweite Kolping(jugend)treffen [Blickwechsel, Zündstoff Leben, Losgelöst, Kolpingtag]

Lieblingszitat von Adolph Kolping: Schön reden tut's nicht, die Tat ziert den Mann!

Beruflich: Promovierender an der Uni Erlangen

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mei Gschmarri hier vermutlich eh keiner lesen wird :P

Natascha Künkler

 

Geburtstag: 21.09.92

Im Amt seit: 2015

Ortsgruppe: Ansbach

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil…: Es mir Spaß macht mich an der Jugendarbeit zu beteiligen, Teil eines großen Ganzen zu sein. Ich mag es neue Leute kennenzulernen und mich zu engagieren.

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Die jährliche Diko

Lieblingszitat von Adolph Kolping: Das Glück läuft niemandem nach. Man muß es aufsuchen.

Beruflich: Ich bin Sozialpädagogin und arbeite in einer Kindertagesstätte

Zum Schluss möchte ich noch sagen,… Ich freue mich auf ein weiteres Jahr im DAK

Rosanna Vogel

 

Geburtstag:       14.05.1998

Im Amt seit:       30.04.2017

Ortsgruppe: Lauf an der Pegnitz 

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil…

  • sie eine Gemeinschaft guter Freunde ist
  • Ich mich gerne ehrenamtlich engagiere
  • Ich das weitergeben möchte, was meine Kindheit und Jugend so positiv geprägt hat
  • Die Vielfalt der Leute und Aufgaben meinen eigenen Horizont erweitern

 

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Jedes Jahr das Zeltlager, Benefizdinner 2016+2017

Lieblingszitat von Adolph Kolping: Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat.

Beruflich: FSJ in Kinder- & Jugendpsychiatrie

Zum Schluss möchte ich noch sagen: Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit neuen Leuten auf einer anderen Ebene und diese neu gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen! 

 

Johannes Mayer

 

Geburtstag:       19.10.89

Im Amt seit:       DIKO 2015

Ortsgruppe:       KJ Röthenbach 

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil es mir Spaß macht gemeinsam etwas zu bewegen. Außerdem habe ich bei der KJ viele Freunde gefunden und freue mich immer wieder neue Menschen kennenlernen zu dürfen.

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Da gibt es unzählig viele, aber eines meiner absoluten Highlights war die Youth Week 2015 der Kolpingjugend Europa in Novi Sad.

Lieblingszitat von Adolph Kolping:  „Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zum Pfand einsetzen“

Beruflich:  Student Maschinenbau und Management

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich außerordentlich stolz bin, ein Puzzle-Teil des geilsten DVs der Welt zu sein! DV Bamberg…Schalalalalalala!!!

 

Ina Lutz

 

Geburtstag: 24.08.1994

Im Amt seit: 2015

Ortsgruppe: Kolpingjugend Herbruck                                                                             

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil mich Jugendarbeit immer wieder begeistert und ich dabei mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten kann!

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Ein großes Highlight war der Kolpingtag in Köln und jedes Jahr die Zeltlagerwoche

Lieblingszitat von Adolph Kolping: Das Glück der Menschen liegt nicht in Geld und Gut, sondern es liegt in einem Herzen, das eine wahrhafte Liebe und Zufriedenheit hat.

Beruflich: Ich studiere Grundschullehramt

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mir die Arbeit im DAK wahnsinnig gut gefällt und ich es super finde, mich auf DV-Ebene engagieren zu dürfen!

Johanna Gärtner

Im Amt seit: 2013

Ortsgruppe: Bayreuth                                                                                              

Ich bin bei der Kolpingjugend, weil es mir schon immer Spaß gemacht hat, neue Menschen kennenzulernen. Außerdem ist es mir wichtig, gesellschaftsrelevante Themen zu durchleuchten, was in der Kolpingjugend auf ganz unterschiedlichen Wegen passiert.

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Großartig fand ich neben den Orange-Days auch die 72-Stunden-Aktion, da sie die erste größere Aktion war, die ich selbst mit vorbereiten durfte.

Lieblingszitat von Adolph Kolping: „Darf ich deshalb schweigen, weil die Wahrheit wehtut?“

Beruflich: arbeite ich zurzeit als Pädagogin in Bamberg.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es schön finde, ein Teil der Kolpingjugend in unserer Diözese zu sein und die Arbeit darin mitgestalten darf.

 

 

Ines Haag

Geburtstag: 20. Dezember 1993

Im Amt seit: DiKo 2017 ... wieder =)

Ortsgruppe: Lauf a. d. Pegnitz                                                                                

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil… mir die Jugendarbeit unglaublich viel Spaß macht und man auf Diözesanebene immer neue, motivierte Leute aus verschiedenen Ortsgruppen kennenlernt, mit denen die Zusammenarbeit einfach super ist!

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Die GLA und alle DiKos, die ich mitorganisieren durfte und der Jahresschwerpunkt „total sozial“

Lieblingszitat von Adolph Kolping: „Was man im Großen nicht kann, soll man im Kleinen nicht unversucht lassen“

Beruflich: Ich studiere Rechtswissenschaft an der FAU in Erlangen

Zum Schluss möchte ich noch sagen,… dass ich dankbar dafür bin, dass ich mich mit so tollen Menschen engagieren darf und das Ehrenamt mir so viel zurückgibt!  Ich freue mich sehr darauf wieder im DAK mit an zu packen!

Johannes Ruppert

 

Geburtstag: 15.07.1996

Im Amt seit: Diko 2016

Ortsgruppe: Neunkirchen am Brand

Ich bin bei der Kolpingjugend dabei, weil mir die Arbeit viel Spaß und Freude bringt und das seit Sommer 2011.

Deine schönste/n Aktion/en bei der Kolpingjugend: Auf Ortsebene das Zeltlager; auf Diözesanebene die Diko und die Gruppenleiterausbildungen; und die JPPW (als schönste Aktion auf der ich als Teilnehmer dabei war)

Lieblingszitat von Adolph Kolping: Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann!

Beruflich: Rettungsdienst

Zum Schluss möchte ich noch sagen: Ich freue mich auf das zweite Jahr DAK und bin gespannt was uns alles erwartet.

▲ nach oben

Info

Der DAK unterstützt die Diözesanleitung der Kolpingjugend bei ihren Aufgaben und besteht aus bis zu acht gewählten Mitgliedern. Unter anderem bereiten Mitglieder des DAKs die Gruppenleiterausbildung, die Veranstaltung „Orange Day & Night“ und die jeweiligen Jahresschwerpunkte gemeinsam mit der DL und den Jugendbildungsreferenten vor.

▲ nach oben Kolpingjugend DV Bamberg |  Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/2087820 | Fax 0951/2087812