Eine Geburtstagsparty für Adolph Kolping

Im Dezember 2013 hätte Adolph Kolping seinen 200. Geburtstag gefeiert - und die gesamte Kolpingwelt feierte mit ihm. Nachdem er an den Feierlichkeiten auf der Diözesankonferenz der Kolpingjugend noch persönlich teilgenommen hatte, musste der Diözesanverband des Kolpingwerks auf die Anwesenheit des Geburtstagskinds verzichten. Doch viele andere Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, an der Jubiläumsfeier in Bamberg teilzunehmen.

So eröffnete Erzbischof Dr. Ludwig Schick die Veranstaltung mit einem Gottesdienst, der von Jo Jasper – dem Komponisten des Songs „Wir sind Kolping“ – musikalisch umrahmt wurde. Bei der anschließenden Festveranstaltung gab sich die Prominenz aus Kirche, Politik und Kolpingwerk die Klinke in die Hand: Melanie Huml (Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerin), Hubert Tintelott (Festredner und ehemaliger Generalsekretär des internationalen Kolpingwerkes), Ulli Vollmer (Bundessekretär des Kolpingwerkes), Monsignore Christoph Huber (Landespräses) und Wolfgang Simon (Landesvorsitzender) sind nur einige der vielen Gäste an diesem Abend gewesen.

Für die Kolpingjugend nahmen an der Veranstaltung Wilfried Wittmann (Diözesanpräses), Sven Messing (Diözesanleiter) und Beate Stutzmann (Jugendreferentin) teil, die die Veranstaltung als „sehr gelungen, interessant und kurzweilig“ lobten. Beim anschließenden Sektempfang konnten sie die eigens angefertigte Geburtstagsausstellung bewundern und sich mit den verschiedensten Ehrengästen über Ideen für die Zukunft austauschen.

Autor: (sm)
16.12.2013
« zurück
▲ nach oben

▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax