Highlandgames

Zwergenweitwurf, Huckepack - Staffel, Baumstammüberschlag, Tauziehen,....
wenn man so etwas bei der Kolpingjugend ließt fragt man sich, was haben sie den nun schon wieder vor? Diese Aufgaben und noch einige mehr waren Disziplinen die jedes Team das sie bei den Highlandgames angemeldet hat bewältigen musste.

Freitag: Der Tag der Ankunft fing ja schon mal gut an. Nachdem nicht alle Teams vollständig waren, mussten wir dennoch beginnen. Es gab vier Teams, „Ackermann – Clan“, „Green Hoopers“, „Die Ronny Abfahrt“ und „Die totale Ronny Abfahrt“. Jedes dieser vier Teams durfte sich aus einer Holzplatte und anderen Materialien ein Wappen zusammen bauen. Nachdem dies geschehen war, durften sich die Teams vorstellen, zusammen mit ihrem eigenen Schlachtruf. Als nächstes wurden die ersten Mini – Highlandgames veranstaltet. Im Teebeutelweitwurf oder Maßkrughalten wurden die ersten Fähigkeiten abverlangt.

Samstag: Nach einer kurzen Nacht ging es früh um 9 Uhr mit Frühstück weiter. Nachdem sich jeder im Bad am Waschbecken etwas munter gemacht hatte ging es auch schon los. Jedes Team zog seine Tracht (Schottenrock, selbst gemacht T – -shirts,...) an und begab sich auf das Schlachtfeld.

Die Aufgaben waren wie folgt:

• Baumstammüberschlag
  • Baumstammslalom
  • Fassrollen
  • Bogenschießen

Nach diesen ersten Disziplinen gab es Mittagessen gefolgt von einer Mittagspause. Als die Mittagspause vorbei war ging es mit den Highlandgames schon weiter.

Die Disziplinen waren nun:

• Tauziehen
  • Strohsachhochwurf
  • Huckepack – Staffel
  • Zwergenweitwurf

All diese Aufgaben wurden von allen Teams hervorragend gemeistert. Nach einer kurzen Andacht gab es das Abendessen. Das Abendessen war der Hammer. Es gab Schweinekrustenbraten und dazu selbstgemacht Klöße. Danke dir Det, du bist ein Meisterkoch. Als dann alle satt waren gab es die Bekanntgabe der Gewinner. Zwei Teams waren auf dem ersten Platz mit Punktegleichstand. In einem Abklatsch von Papier – Stein – Schere nämlich Whiskey – Schaf – Stein mussten beide Teams es ausfechten. Auf den ersten Platz landete das Team „Die Ronny Abfahrt“, auf dem zweiten „Die totale Ronny Abfahrt“, auf dem dritten „Ackermann – Clan“ und auf dem vierten „Green Hoopers“. Nach der Siegerehrung ging auch schon die „Orange Night“ los. Es wurde gelacht, getanzt und gefeiert bis tief in die Nacht.

Sonntag: Nachdem auch diese Nacht nicht wirklich lang war ging es auch hier wieder um 9 Uhr mit Frühstück los. Als alle mit Frühstück fertig waren, mussten sie ihre Sachen zusammen räumen und wurden eingeteilt um das Haus zu säubern und es ordentlich zu verlassen. Zum Abschluss haben wir vor dem Haus noch einen Abschlusskreis gemacht und uns verabschiedet.

Ein großer Dank gilt vor allen Conny und Hannes, die diese Highlandgames betreut und überwacht haben das alles richtig läuft. Natürlich auch in der Zusammenarbeit mit Beate, Steffen und Det.

Wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder die Highlandgames statt finden werden.

Autor: Sascha Popp Kolpingjugend Neustadt bei Coburg
01.06.2013