Einmischung der Jugendverbände erwünscht

"Euer ehrenamtliches Engagement in den Jugendverbänden und die religiöse und wertorientierte Arbeit sind wichtige Impulse für die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung!" lobten die jugendpolitischen Sprecher aller Fraktionen beim Parlamentarischen Abend des BDKJ Bayern im Januar 2014. Im Bayerischen Landtag tauschten sich die knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik und den kirchlichen Jugendverbänden persönlich über die gegenseitigen Erwartungen für die kommende 17. Legislaturperiode aus. In kurzen Statements tauschten sich der BDKJ und die Fraktionen über ihre Ziele aus, bevor in Kleingruppen über Inhalte diskutiert wurde.

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie die jugendpolitische Lobbyarbeit der katholischen Jugendverbände in den kommenden fünf Jahren funktionieren kann: Wie kann eine Veranstaltung eines Jugendverbands aussehen, damit sie attraktiv für Abgeordnete des Bayerischen Landtags ist? In welchem Rahmen kann am besten offen über politische Inhalte diskutiert werden? Und bei welchen Themen sehen die Abgeordneten das meiste Potential für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Jugendverbänden?

Für die Kolpingjugend nahmen Landesleiterin Barbara Neger, Landesjugendreferentin Stefanie Schulz und Sven Messing – Diözesanleiter der Kolpingjugend Bamberg – am Parlamentarischen Abend des BDKJ Bayern teil und nahmen aus den Gesprächen mit den Abgeordneten interessante Anregungen für ihre zukünftige Jugendverbandsarbeit mit.

Autor: (sm)
24.01.2014