WählBar in Neukirchen am Brand

Es stehen bald die Wahlen des Bürgermeisters an. Wie schon bei der ersten Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, stand auch nun zur Bürgermeisterwahl die WählBar des Kolpingwerks in Neukirchen am Brand. Kandidaten waren der aktuelle Bürgermeister Heinz Richter (Freie Wähler), Andreas Pfister (SPD) und Martin Mehl (CSU). Unser Jugendbildungsreferent Steffen Düll wurde darum gebeten, dass er die Diskussion der Kandidaten moderiert. Nach einer kurzen Begrüßung wurden kurz die Regeln erklärt. Steffen Düll stellt zu bestimmten Themenbereichen Fragen, worauf die Kandidaten nur 2 Minuten Zeit haben zu Antworten. Die Kandidaten werden davor beim Namen genannt und ab diesem Zeitpunkt lief die Zeit. Nachdem alles klar war ging es dann auch schon los.

Als erstes mussten sich die Politiker vorstellen wer sie sind bevor sie richtig in die Diskussion einsteigen konnten. Nach dieser trotzdem kurzen Runde, fing es auch schon mit den Fragen an. Es kamen Themen wie Verwaltung, Energiepolitik, Naturschutz, Verkehrspolitik, Demografischer Wandel,....

Jeder Kandidat hat seine Ausführungen dargestellt und den Wählern erklärt.
Zum Abschluss konnte jeder der Kandidaten noch einmal für sich werben und erklären warum er Bürgermeister werden möchte.

Zum Abschluss wurde noch einmal auf die WählBar hingewiesen die freie Getränke in den Farben der Parteien aus schenkte.

CSU: Schwarzbier
SPD: Aperol mit Wasser
Freie Wähler: Orangensaft mit Wasser

An der Wählbar hatten die Wähler noch einmal die Chance mit den Kandidaten in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu unterhalten.

Autor: (sp)
01.03.2014
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax