Winter gut- alles gut

Vom 31.01.-02.02.2014 empfingen uns wieder die zuverlässigen Frankenwälder „Schneemassen“. An Teuschnitzer Schneestangen gemessen waren es wohl keine….wir aus dem „Süden“ waren jedenfalls begeistert und für viele wird es das einzige “Weiß“ bleiben, dass sie diesen Winter zu Gesicht bekamen. Gut gepappt hat er, der Teuschnitzer Schnee, ideal für Schneebälle und Bauwerke. Wir waren mehr als zufrieden; hatten wir uns ja schon lange auf dieses Wochenende gefreut: ein gut besetztes, motiviertes Leitungsteam, ganz viele Kinder, der Knock und…..ja wer wohl noch- unser Klemens.

Alle Mehrfach-Winterwochenends-Besucher kennen ihn schon. Jedes Jahr gelingt es ihm uns auf neue Weise, den Blick auf die Natur mit ihren Tieren im Winter zu lenken und den Blick wieder ein bisschen zu weiten. Vielleicht fallen euch jetzt Dinge im Wald auf, an denen ihr sonst achtlos vorübergegangen wärt. Danke für diesen tollen Samstagnachmittag draußen im Wald, die Linienbusfahrt und den Leberkäse und seine netten Kollegen Bernd und Felix, die ihn beim Tierspuren Gipsabdruck machen, der Fütterung und dem Bau eines „Schirms“ unterstützt haben und den Ausflug in die Natur zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.

Das Wochenende verging Programmpunkten und Aktionen angereichert wie im Flug:  gemeinsame Spiele; Bau bunter Schneeburgen; Herstellen von Kinderpunsch; Schokoladenelch-cake-pops; Nähen von TaTüTa-Taschentüchertaschen; Sägen einer Jakobsleiter; Bauen einer Kork/Schneemann-Pinnwand; Outdoor-Andacht im Amphitheater mit anschließendem Verzehr von Schokoobstspießen; ungewöhnlichen  Geschichten von Nord-und Südpoltieren; einer Nacht im „Spielcasino“ und vieles mehr. Uns hat es Riesenspaß gemacht und wir hatten den Eindruck, den Kindern auch.

Stellvertretend für das Leitungsteam: Beate Stutzmann

 

Ein Teilnehmer hat uns freundlicherweise noch einen „O-Ton“ zukommen lassen:

In Teuschnitz im Haus am Knock verbringe ich schon zum dritten Mal ein super schönes Winterwochenende mit richtig viel Schnee. Mittlerweile sind wir 15 Jugendliche aus Bubenreuth, die hier her kommen und zusammen spielen, Spaß haben und gemeinsam die Natur entdecken. Es wird eigentlich nie langweilig. Bei Schneeballschlacht, Schneeburg bauen, Lagerfeuer, Spieleabend und verschiedenen Bastelaktionen- ich habe mir den Korkenschneemann als Pinnwand gebastelt- ist für jeden etwas dabei.

Am besten war der Ausflug mit dem riesengroßen Bus in den Wald zum Förster. Wir haben beim Tiere Füttern geholfen und einen kleinen Jägerstand aus Balken, Holzbrettern und Moos und Gras gebaut. In dem hohen Schnee konnte man auch die Tierspuren besonders gut erkennen, die uns der „Jager“ – wie es sich selbst nannte, nicht jäger- auch sehr gut erklärt hat. Wir konnten die Spuren sogar mitnehmen nachdem wir sie mit Gips ausgegossen hatten. Und eines steht schon fest, nächstes Jahr fahre ich wieder mit.

Fidelus ( 12 Jahre) aus Bubenreuth

05.02.2014
« zurück
▲ nach oben






▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax