Gruppenleiterkurs Herbst 2014

Geleitet wurde die GLA von den motivierten Bildungsreferenten Jenny Wagner, Johanna Chlechowitz, Steffen Düll und Tamara Kieser.

Der erste Abend stand ganz unter dem Motto Kennenlernen. Dies gelang durch unterschiedliche Kennenlernspiele und am späteren Abend durch Basteln von total stylischen Nikolaussäckchen und Teelichtern. Es gab an diesem Abend natürlich auch einen Abendimpuls mit den Perlen des Lebens als Thema, der von den Teilnehmern sehr gut angenommen wurde.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem Warming Up und dann der Spielepädagogik, bei der die Teilnehmer sich in kreativer Arbeit selbst ein Spiel für eine Spielekette mit dem Thema "Zeitreisen" aussuchen durften. Dies führte dazu, dass wir innerhalb von zwei Stunden gedanklich zwischen dem 14 Jahrhundert und dem Jahr 3000 unterwegs waren, da unsere Teilnehmer sich wirklich sehr kreative Geschichten zu ihren Spielen ausgedacht haben. Am Nachmittag und am Abend folgten weitere Einheiten, bevor der Tag mit einem Impuls beendet wurde.

Am folgenden Morgen starteten wir, wie es sich natürlich für eine GLA gehört wieder mit einem Warming Up in den Tag, bevor die Teilnehmer selbst zur Tat schreiten und zu verschiedenen Themen Einheiten vorbereiten durften. Vorgestellt wurden die Einheiten von den Teilnehmern dann auch selbst, wodurch sich alle schon mal als Gruppenleiter und beim Referieren vor einer Gruppe ausprobieren konnten.

Am Mittag besuchte uns Olivia zum Thema Strukturen und Verbände, bei welchem die Teilnehmer ein Quiz dazu lösen mussten. Danach folgte an diesem Tag noch ein köstliches Abendessen und gemütliches Beisammensein.

Am vorletzten Tag der GLA merkte man, dass sich diese langsam dem Ende zuneigte. Einige Teilnehmer und wir mussten gegen andauernde Müdigkeit ankämpfen, was uns mit einem Warming Up, die ab dem zweiten Tag von den Teilnehmern durchgeführt wurden, klasse gelungen ist. Es wurden dann noch drei Einheiten im Laufe des Tages durchgeführt.

Am Abend hieß es dann fertig machen für den Gala Abend, der mit köstlichen Burgern der Abschlussabend dieser GLA war. Gefüllt wurde dieser durch Sketche, diversen Spiele und zahlreichen Warming Ups, die unserer Gruppe anscheinend ziemlich am Herzen liegen. Der Erfolg des Gala-Abends kann an der Anzahl der Leute gemessen werden, die am nächsten Morgen pünktlich beim Frühstück waren. Um ehrlich zu sein, waren es genau vier Leute, die es pünktlich zum Frühstück geschafft haben. Es waren der Koch, die Brötchenholerin, eine Teilnehmerin und ein Bildungsreferent. Der Rest ließ noch eine Zeit auf sich warten und musste mit lautstarken "Es gibt Frühstück!"- Rufen erst darauf aufmerksam gemacht werden.

Nach einem ausgiebigen Reste-Frühstück wurden dann die letzten Einheiten durchgeführt und das Haus wieder in Ordnung gebracht. Offiziell beendet wurde die GLA mit einer Verabschiedungsschnecke.

Zum Schluss bleibt nun ein Dank an die Küche, also Sascha und Jonas zu sagen, und natürlich auch an unsere Teilnehmer, die von Anfang an eine harmonische Gruppe waren, mit denen es sehr viel Spaß gemacht hat, diese arbeitsreiche Woche in Mitwitz zu verbringen. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil mit euch!

(tk)

05.11.2014