Ehrenzeichen für Michael Wohlfahrt

Diözesanpräses Pfr. Wilfried Wittmann nahm die Diözesankonferenz zum Anlass Michael Wohlfahrt aus Neunkirchen am Brand das Silberne Ehrenzeichen zu verleihen.

Michael ist seit 1. April 2004 Kolpingmitglied. Gleich in der ersten Zeit seiner Mitgliedschaft wurde er für zwei Jahre Jugendleiter der Kolpingsfamilie Neunkirchen am Brand. Mit dem neuen Leitungsteam wurde ein erfolgreicher Neustart der Ortsgruppe der Kolpingjugend begonnen: soziales Engagement, religiöse Orientierung und Spaß an attraktiven Freizeitangeboten wurde den Kindern und Jugendlichen geboten.

Im Herbst 2006 wurde er zum Diözesanleiter im DV Bamberg gewählt. Engagiert setzte er den Jahresschwerpunkt „Lebenswert“ um und half, dass es zu einem „Mehrwert“ für alle Beteiligten wurde. Mit Ernsthaftigkeit und humorvollem Charme führte er verschiedene Aktivitäten im Diözesanverband Bamberg durch, wie Trioballturnier, Orange Night und mehr. Seine Zuverlässigkeit zeigte sich als Finanzbeauftragter der Kolpingjugend im Rechtsträger e.V. Beim Kolpingjugendtag 2008 in Augsburg zum Thema „Zündstoff Leben“ brachte sich Michael Wohlfahrt mit Ideenreichtum und Tatkraft ein, ebenso bei den Aktionen der Kolpingjugend beim ökumenischen Kirchentag in München.

Seine zweite Amtsperiode als Diözesanleiter beendete er 2010 vorzeitig, als er zum Landesleiter in Bayern gewählt wurde. Ein Projekt, das ihm am Herzen liegt ist hier die Aktion Landtag live, bei der Jugendliche den bayerischen Landtag erleben können. Er leitet Diözesanleiterseminare und den Landesarbeitskreis, vertritt die Kolpingjugend bei den BDKJ-Landesversammlungen und Landesausschüssen, sowie auf Kolping-Bundesebene. In seiner mittlerweile zweiten Amtsperiode engagiert er sich in der Leitung der Großaktion „losgelöst 2014“.

Wir sind unglaublich stolz auf Michael, der wie kein anderer diese Anerkennung seines jahrelangen ehrenamtlichen Engagements von Orts- bis Landesebene verdient hat!

11.10.2013