Landtag live 2013

“Landtag live” – bei dieser politischen Praxiswoche von Kolpingjugend und KLJB Bayern begleiteten 16 junge Erwachsene fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekamen so besonders nahe Einblicke in die Landespolitik.

Die Teilnehmer der Kolpingjugend kamen aus allen sieben bayerischen Diözesen – aus dem DV Bamberg nahm Sven Messing an „Landtag live“ teil. Er begleitete den Abgeordneten Thorsten Glauber aus Oberfranken (Freie Wähler) unter anderem zu Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen und erlebte hautnah, wie Landespolitik gemacht wird. Thorsten Glauber ist jugendpolitischer Sprecher im Bayerischen Landtag und für die Fraktion der Freien Wähler energie-, verkehr- und baupolitischer Sprecher. Wie Politik auf Landesebene funktioniert wurde auch deutlich durch ein Gespräch mit Interessensvertretern aus der Energiewirtschaft und den Besuch interner Arbeitskreissitzungen der Freien Wähler. Einen weiteren Höhepunkt stellte die Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse durch Bundesminister Philipp Rösler dar. Im Anschluss an das offizielle Programm ergab sich die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit Jens Beland, 1. Vorsitzendem der Handwerksjunioren Bayern, und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

In einem Rahmenprogramm wurden die interessierten jungen Leute gut auf die drei Tage mit den Abgeordneten vorbereitet. Zuerst erhielten sie eine Einführung bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, besuchten die Bayerische Staatskanzlei und diskutierten über Lobbyarbeit im Landtag mit Vertretern aus dem Bayerischen Bauernverband, dem DGB Bayern und dem Katholischen Büro Bayern. Außerdem wurden durch Gespräche mit Landtagskorrespondenten von Presse, Rundfunk und Fernsehen spannende Einblicke vermittelt in die Arbeit, Politik in den Medien verständlich darzustellen.

Seit 2003 findet “Landtag live” alle zwei Jahre statt. Ziel ist es, die Faszination an der “großen Politik” zu wecken, die junge Erwachsenen neugierig zu machen auf die Landespolitik und die Berührungsängste Jugendlicher zur Politik und den Parteien abzubauen – denn sie sind die Entscheidungsträger von morgen. Den jungen Menschen soll dabei auch Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten eines Abgeordneten, wo Anfragen gelesen, Reden vorbereitet, Gesetzesinitiativen bedacht und politische Konzepte verfasst werden. Außerdem sollen die Abgeordneten für die Anliegen, Fragen und Bedürfnisse der jungen Menschen aus Jugendverbänden sensibilisiert werden. Organisiert wurde die Aktion von Stefanie Schulz und Michael Wohlfahrt (Kolpingjugend Bayern) sowie von Dr. Heiko Tammena und Andreas Deutinger (KLJB Bayern).

01.04.2013

Jens Beland, Ministerpräsident Horst Seehofer, Sven Messing (v.l.n.r.)

Sven Messing mit dem jugendpolitischen Sprecher des Bayerischen Landtags Thorsten Glauber