Aufbaukurs 2013

Gespannt und voller Erwartungen trafen wir, die Teilnehmerinnen des diesjährigen Aufbaukurses, uns am Freitagabend im verschneiten Rothmannstal. Rund ums Thema Zeltlager sollten sich die nächsten 2 Tage drehen. Und schon beim gemeinsamen Abendessen wurde klar dass dieses Thema in jedem Fall genug Gesprächsstoff bietet um 2 Tage zu füllen. Nach der Stärkung ging es auch gleich noch mit dem Kursprogramm los. Um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen sollte jede Teilnehmerin den Aufbau und die Charakteristika des eigenen Zeltlagers vorstellen. Hierbei kam es zum regen Austausch zwischen den beiden teilnehmenden Ortsgruppen Hersbruck und Lauf. Die Gespräche wurden auch noch lange nach Ende des eigentlichen Programmes in gemütlicher Runde im Kaminzimmer fortgeführt.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem Impuls und einem vom Grundkurs (der parallel zu unserem Kurs im Bert-Nowak-Haus stattfand) gestalteten Warming up in den Tag. Danach ging es thematisch weiter. Nachdem wir zunächst mögliche Mottos für ein Zeltlager gesammelt hatten ging es anschließend darum uns für eines zu entscheiden und eine gesamte Zeltlagerwoche unter diesem Motto (Einmal rund um die Welt) zu planen. Schnell hatten wir tolle Ideen und wollten mit unseren Kindern China-Hüte basteln, den brasilianischen Karneval nachstellen oder Fische in Inuit-Manier über dem Feuer grillen. Den Kopf noch voller Ideen mussten wir am Nachmittag unseren Erfindergeist unter Beweis stellen. Die scheinbar einfache Aufgabe: „Baut eine Handelsstraße die von Baum zu Baum führt mit Materialien die ihr draußen findet!“ entpuppte sich schließlich als doch recht knifflig. Nach einigem hin und her fanden wir allerdings die perfekte Lösung und machten uns den reichlichen Schnee zu Nutze und bauten kurzerhand eine Schneekugelbahn.

Gegen Abend besuchte uns Michael Albrecht und gestaltete für den Grundkurs und uns eine Einheit über Impulse und gab uns Tipps an die Hand wie wir Spiritualität und Glauben leicht in den Zeltlageralltag einflechten können. Den Abend rundeten wir mit einem actionreichen Nachtspiel ab und ließen ihn schließlich beim Gucken alter Zeltlagerfilme ausklingen.

Auch der letzte Tag bot einige interessante Neuerungen. Es ging um Rechtliche Grundlagen. Dabei wurden viele Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Wann ist die Aufsichtspflicht verletzt? Inwiefern haftet ein Gruppenleiter? Wie kann ein Notfallplan bei Gewitter aussehen? Um nur ein paar zu nennen...

Wir hoffen und planen möglichst viel des Gelernten in unsere kommenden Zeltlagerwochen einbauen zu können. Vielen Dank für ein super Wochenende an unsere 2 Teamer Steffen und Leni :-)

01.03.2013