Landeskonferenz 2013

Am Freitag den 11. Januar ging es los nach München, um an der diesjährigen Landeskonferenz  der Kolpingjugend Bayern teilzunehmen. Als wir gegen Abend im Don Bosco Haus eintrudelten bezogen wir unsere Zimmer und aßen alle zusammen Abend in der Kantine. Wir lernten schnell die Kolpinger der anderen Diözesanverbände kennen und wurden herzlich aufgenommen. Obwohl es mein erster Besuch einer LaKo war, fühlte ich mich von Anfang an pudelwohl.

Dann begann der erste Teil der Abendplanung: Die WählBar:

Es wurde je ein Abgeordneter der Grünen, der SPD, der CSU und der FDP eingeladen, die uns an diesem Abend zu verschiedenen Themen Rede und Antwort stehen sollten.

So wurde schließlich über die Abschaffung der Studiengebühren, über prekäre Arbeitsverhältnisse, sowie die Flexibilisierung der Freistellungsregelungen für Ehrenamtliche, diskutiert. Wir suchten auch generell für Lösungsansätze um bessere Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit in Bayern zu schaffen.

Diskutiert wurde jedoch  nicht einfach so, sondern mit vielen verschiedenen kreativen und spielerischen Methoden, sodass wirklich jeder Spaß dabei hatte. Die Atmosphäre wurde zusätzlich durch leckere Cocktails und Knabberzeug aufgelockert und dieser Teil des Abends wurde somit zu einem vollen Erfolg. „Aufschlussreich“, „interessant“, „informativ“, lautete unser Feedback.

Die Politiker blieben noch ein bisschen und jeder konnte sich unterhalten, Fragen stellen, diskutieren wie es ihm lieb war.

Nachdem die Politiker gegangen waren, war es an der Zeit den Abend ausklingen zu lassen. Mit verschiedenen kreativen, lustigen und rasanten Spielen wurde die ehemalige Landesleitung verabschiedet.

Danach saßen wir noch gemütlich zusammen, bis sich immer mehr entschlossen lieber ins Bett zu gehen.

Am Samstag Vormittag ging es nach dem Frühstück weiter mit den Wahlen der Mitglieder der neuen Landesleitung. Das Amt ging (wieder) an Michael Wohlfahrt und an die neu gewählte Barbara Neger aus dem DV Eichstätt.

Leider mussten wir dann die LaKo früher verlassen, da unsere Laufer Kolpingjugend unsere Anwesenheit verlangte.

Abschließend kann ich sagen, dass die Landeskonferenz ein sehr schönes Erlebnis war, einerseits informativ und intersessant, andererseits lustig und mit lockerer Atmosphäre. Eben die perfekte Mischung!

Gleichzeitig war es für mich eine vollkommen neue Erfahrung auch auf der Landesebene mitwirken zu können.

Autor: Ines Haag, Delegierte DV Bamberg
11.01.2013