GLA Herbst 2012

Auch dieses Jahr fanden sich wieder 14 Jugendliche (15-16 Jahre alt) aus den Dekanaten Bayreuth, Markt Erlbach und Neunkirchen für 6 Tage im Jugendübernachtungshaus in Mitwitz zusammen, um sich zu kompetenten Gruppenleitern der kirchlichen Jugendarbeit ausbilden zu lassen.

Dabei lernten die 5 Mädchen und 9 Jungen viel Theorie darüber, wie sich eine Gruppe entwickelt, welche Arten von Spielen es gibt, und zu welchem Zweck man diese geschickt einsetzen kann, oder welche Erwartungen auf sie als Gruppenleiter  zukommen. Zudem gab es auch Gelegenheiten, sich mit sich selbst, mit seiner Biographie und mit seinem Glauben auseinanderzusetzen. Natürlich sollte aber auch die Praxis nicht zu kurz kommen: So war es Aufgabe jeden Teilnehmers ein ausgewähltes Spiel vorzubereiten und vor der Gruppe anzuleiten.

Die große Überraschung folgte dann am Dienstag. Die Leiter der Schulung hatten zunächst nur einen Projekttag ohne weitere Erläuterungen angekündigt. Wie sich herausstellen sollte, lag dieser voll und ganz in den Händen der Teilnehmer. Aufgabe war es, einen Filmabend mit anschließender Diskussion zu organisieren und durchzuführen. Dazu gehörte außerdem auch, sich um Anmeldungen zu kümmern, für die Aktion zu werben und für die kulinarische Verpflegung zu sorgen.  Hier konnten die Jugendlichen zeigen, was sie die letzten Tage über gelernt hatten. Dabei bewiesen sie große Teamfähigkeit und meisterten ihre Aufgabe mit bravour. Darüber hinaus überraschten die Teilnehmer ihre Schulungsleiter sogar noch mit einer anschließenden Disco-Party.

Das GLA-Team war mit seinen Schützlingen durchaus zufrieden und freute sich zu sehen, wie die 14 Nachwuchstalente über 6  Tages-Etappen den Berg zum Gruppenleiter erfolgreich bestiegen haben.

01.11.2012