Heinrichsfest 2012

Was war das für ein Mistwetter! 1000 Jahre Bamberger Dom und der Festgottesdienst auf dem Domplatz anlässlich des Heinrichsfestes wurde quasi weggespült! „Wir müssen uns wieder darauf konzentrieren, die Schöpfung zu bewahren.“ Das war ein (kleiner) Teil der Predigt, der uns aber trotzdem sehr zum schmunzeln brachte. „Auch Regen gehört zur Schöpfung dazu“ – zumindest ein bisschen aufmuntern konnte uns diese Einstellung. Der netterweise aufgestellte Kicker trug den übrigen Teil dazu bei.

Die DL und die Bildungsreferenten trotzten dennoch dem Wetter und waren auch dieses Jahr wieder auf dem Heinrichsfest unterwegs. Ganz im Sinn unseres diesjährigen Schwerpunktes „Soziale Nachhaltigkeit“ hatten wir Postkarten vorbereitet und gaben Passanten, Freunden, Kollegen und auch dem Bischof die Möglichkeit, sich mal wieder bei Menschen zu melden, die sie in der letzten Zeit aus den Augen verloren hatten und bei denen sie sich schon lange mal wieder melden wollten, es aber nie geschafft hatten. Für die ganz spontanen hatten wir sogar Briefmarken und unseren Briefkasten dabei, der sich im Lauf des Tages immer mehr füllte. Wer gerade die Adresse nicht auswendig wusste, der bekam die Karte natürlich mit und wir hoffen, dass die Nachricht trotzdem noch geschrieben wird.

Parallel dazu wollten wir natürlich auch noch wissen, was sich andere Menschen unter „sozialer Nachhaltigkeit“ vorstellen und da kamen sehr gute und z.T. witzige Antworten. Von „Kontakt mit Freunden halten“ über „eine Gesellschaft, die an morgen denkt“ bis hin zu „Meinem Enkel den Schnuller geben“ war alles dabei.

Krönender Abschluss des Heinrichsfestes war dann tatsächlich das immer schöner werdende Wetter, so dass unsere Klamotten doch dann echt auf dem Heimweg wieder trocken waren.

Am Montag nach dem Heinrichsfest waren wir natürlich direkt bei der Post und haben die Karten abgegeben, so dass sich die Empfänger schon bald nach dem Wochenende über die für sie unerwartete Botschaft freuen durften!

11.07.2012