Diözesanversammlung KW

Am Wochenende vom 10./11.3. war es in Vierzehnheiligen wieder soweit: die Diözesanversammlung des Kolpingwerks stand auf dem Programm.

Ebenso wie die DiKo bei der Kolpingjugend ist die Diözesanversammlung das oberste Gremium im Kolpingwerk Bamberg. Da wir als Kolpingjugend Teil des Kolpingwerks sind, waren die DL und die Bildungsreferenten selbstverständlich auch vertreten.

Neben vielen Wahlen, in denen der Vorstand (wieder-)gewählt wurde, gab es auch einen Studienteil mit Impulsreferat, in dem der Referent Teile aus der Dokumentation „Bildung zwischen Pisa und Pleite“ herausgriff und die Wichtigkeit von Bildung in der heutigen Gesellschaft verdeutlichte. Davon ausgehend wurde die Weiterführung der Projektkampagne unter den neuen Leitworten „Bildung-Wertorientierung-Nachhaltigkeit“ beschlossen.

Neben den inhaltlichen Punkten gibt es auf so einer Diözesanversammlung natürlich auch immer wieder Zeit und Gelegenheit mit den anwesenden Delegierten und Vorsitzenden der Kolpingsfamilien ins Gespräch zu kommen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren leider weniger Kolpingjugendliche dabei, aber mit Gunther Hartlieb aus Höchstadt haben wir trotzdem einen gefunden und mit ihm über seine Eindrücke von der Diözesanversammlung sprechen können:

SD: Hallo Gunther, wie fandest du denn die diesjährige Diözesanversammlung?

GH: Hallo Steffen! Die Diözesanversammlung 2012 in Vierzehnheiligen war wieder ein voller Erfolg!

SD: Woran hast du das gemerkt?

GH: Ich konnte wieder einen wichtigen Kontakt knüpfen, in Bezug auf meine Umschulung und Thema Arbeitsplatz nach der Umschulung. Bei der Diözesanversammlung besteht auch immer die Möglichkeit, Kolpinger zu treffen, die unterm Jahr selber einen nicht über den Weg laufen.

SD: Inwiefern war die Diözsanversammlung typisch für das Kolpingwerk insgesamt?

GH: Ich sehe immer wieder, dass bei Kolping die Arbeitsplatzsuche und Arbeitsplatzfindung großgeschrieben wird. Durch den jährlichen Geschäftsbericht von Herrn Wolfram Kohler wird einen bewusst, wie wichtig die Bildung und Berufsbildung für unsere jungen Erwachsenen und Berufsanfänger ist. Der Zusammenhalt von Kolping wird einen klar bei der jährlichen Diözesanversammlung.

SD: Vielen Dank für das Gespräch.

GH: Treu Kolping

10.03.2012