Bundeskonferenz 2012

Die Bundeskonferenz behandelte dieses Jahr das Thema „Wehren gegen rechts“. Basierend auf der Studie „Die Mitte in der Krise – Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010“ hielt Sebastian Serafin, Referent der Friedrich-Ebert-Stiftung, einen Vortrag über das Projekt „Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus“ der Stiftung.

In diesem unterschied er besonders zwischen Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus. Unter Rechtsradikalismus versteht man eine radikale Meinung, die sich noch innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundsätze befindet und somit noch nicht straffällig ist. Dagegen verlassen rechtsextremistische Meinungen den demokratischen Konsens.

Im Anschluss an den Vortrag entspannte sich zwischen den Delegierten und dem Referenten eine angeregte Diskussion und es wurden viele Fragen erörtert. Zusätzlich gab es noch einige Workshops, wo z.B. ein Aussteiger aus der rechten Szene erzählte. Es war sehr interessant und hat zum nachdenken angeregt. Samstagabend haben wir nach einem tollen Gottesdienst, die Verabschiedung von Frank Gärtner mit einem bayerischen Abend in Tracht gefeiert.

Schlussendlich muss man sagen, dass die Bundeskonferenz dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht hat und jeder der Delegierten mit sehr viel Anregungen nach Hause gehen konnte. Außerdem war der Landesverband Bayern mit ca. 17 Stimmen in klarer Überzahl ;-)

Autor: Michael Leniger
02.03.2012