BuKo 2011

Die Bundeskonferenz hat beschlossen auf Bundesebene eine Arbeitsgruppe "Junge Erwachsene" zu gründen, die sich projektbezogen mit diesem Thema auseinandersetzen soll.

Fakt ist, dass die Mitgliederzahlen im Bereich der jungen Erwachsenen in den letzten Jahren zunehmenst gesunken sind. Die Aufgabe der Arbeitsgruppe soll sein, sich intensiv mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen, um Empfehlungen für ein geeignetes Angebot der Kolpingjugend, aber auch im Erwachsenenbereich des Kolpingwerks für jungen Erwachsenen zu erstellen.

Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat oder Personen kennt, die bei solch einer Projektgruppe teilnehmen möchten, darf sich gerne bei mir melden.

Desweiteren wurde der Antrag zum Thema "Delegation auf Bundeskonferenzen" verabschiedet. Letztendlich soll das Delegationsprinzip für die Bundeskonferenz in Zukunft geändert werden. Eine Delegation der möglichen Stimmen jedes DV an andere Kolpingmitgliedern wird somit erleichtert.

Der Initativantrag zum Thema "Atomkraft" wurde mit allen Stimmen der Bundeskonferenz angenommen, indem von jedem und jeder einen bewussten Umgang bei der Nutzung von Energie gefordert wird, sowie den zeitnahen Ausstieg aus der atomaren Energiegewinnung und der nachhaltige sozialverträgliche Ausbau der regenerativen Energiegewinnung.

Autor: Steffi
10.03.2011