Erlebniswochenende 2010

Hüttenwochenende in Burg Lesau (vom 10.-12.09.2010)

Frisch vom Abendessen (erstes Highlight) gestärkt begannen wir das Hüttenwochenende, das unter dem Motto Kommunikation und Kooperation lief, mit einer Vorstellungsrunde. Diese war nur für Det :D, da alle Teilnehmer und die restliche Leitung aus Amlingstadt waren. Das erste Spiel an diesem Tag war das sogenannte Spinnennetz. Dabei versucht man alle Teilnehmer durch verschieden große Löcher des vorgespannten Spinnennetzes zu befördern. Anschließend war das Millionengeschäft an der Reihe. Dabei mussten drei Gruppen mit gleichen Materialien eine identische Personentrage bauen. Dabei durften sich nur die drei Gruppensprecher über die Bauweise austauschen (keine Skizzen o.ä.).

Nach dem Samstagsfrühstück (zweites Highlight) starteten wir unsere Ralley bei der nicht viel liefen *haha*. Die zwei Gruppen mussten nur mit einer Landkarte ausgerüstet die beiden Stationen finden. Eine Station bestand darin, sich einen Weg über den reißenden Fluss *haha* zu bauen. Die Hilfsmittel waren zwei Getränkekästen, drei Holzlatten und eine Schnur. Auf der anderen Seite des Flusses ging die Reise zum Mittagessen (drittes Highlight) weiter. Bei der zweiten Station mussten die Teilnehmer Händchenhaltend über eine Hüfthohe Schnur kommen. Dabei waren die Teilnehmer selbst das Material. Nach dem Abendessen (viertes Highlight) war noch das Blinkerspiel an der Reihe. Mehrere Grüppchen mussten zwei sogenannte Blinkergruppen finden. Diese machten sich durch, wer häts gedacht, durch Taschenlampenblinken aufmerksam.

Am Sonntag : Die Methode „Wasserflasche und Wasserbecher“ stand noch auf dem Programm.Bei diesem Spiel bestand die Aufgabe darin, einen Becher mit einer Bügelflasche zu füllen und aus einem vorgegebenen Kreis zu befördern. Allerdings durften Becher und Flasche nur mit zwei Schnüren berührt werden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und dem letzten Highlight, dem Mittagessen, war das Hüttenwochenende ´10 auch schon wieder vorbei. Es war ein SUPERWOCHENENDE und hoffentlich schaffen es beim nächsten Mal auch einige Jugendliche aus anderen Ortsgruppen mit dabei zu sein...

Anikaaaaa, Gerhard (Küchenfee) und Uwe

13.09.2010