GLA 2010 Herbst

Kino in Haidenaab - Jugendliche veranstalten gelungenen Kinoabend im Jugendhaus.

Haidenaab – Vom ersten bis zum fünften November fand die alljährige Gruppenleiterschulung der Kolpingjugend in Kooperation mit dem BDKJ Bayreuth im Jugendhaus des KJR Bayreuth mit 13 begeisterten Teilnehmern und 4 engagierten Leitern statt. Innerhalb von drei Tagen hat die gesamte Gruppe es geschafft, sämtliche  knifflige Aufgaben und aufregende Spiele im Teamwork zu meistern.

Das Highlight der Schulung war der Projekttag am Donnerstag,  an dem die Jugendlichen in selbstständiger Arbeitsweise einen Filmabend für sich und den Leitern samt dem Küchenteam auf die Beine gestellt haben. Und das Resultat: Ein voller Erfolg! Der Grund dafür war die mehr als nur gute Zusammenarbeit der einzelnen Teilnehmer, da allerhand vorbereitet werden musste. Zum einen musste der Seminarraum in einen Kinosaal verwandelt werden, zum anderen wurde ein gemeinsames Abendessen für die Kinogäste gekocht. Nach dem Essen wurde schließlich die Bibelparodie „ Das Leben des Brian“ vorgeführt. Anschließend wurden manche kritischen Passagen mit dem Publikum besprochen. Zum Abschluss gab es einen gemütlichen gemeinsamen Ausklang.

So oder so ähnlich hätte man diesen Bericht der ebenfalls von den Jugendlichen selbst geschrieben wurde im Nordbayerischen Kurier lesen können. Aber natürlich haben wir nicht nur Filme geguckt. Man benötigt viel Wissen um so einen Abend organisieren zu können. Und das wurde den Teilnehmern auch auf anschauliche und lockere und hier und da auch auf lustige Weise näher gebracht. Durch die zahlreichen Spiele die die Teilnehmer kennen gelernt haben (manche wurden vor allem Nachts gespielt) wurde die Schulung regelmäßig aufgehellt.

Durch die vielen lustigen Tischtennis-Matches und den bunten Abenden konnten schnell neue Freundschaften geschlossen werden. Von daher ist es durchaus nachzuvollziehen dass am Ende der Schulung viele nur noch eins sagen wollten...

„Nein Mann, ich will noch nicht gehen...“
(tobi)

01.11.2010