GLA 2010 Teil III

„Des geht auch anders…“ - Gruppenleiterschulung in Kooperation mit dem Dekanat Neunkirchen am Sand. 3. Wochenende in Schweinbach 26.3. - 28.3.

Das dritte und letzte Wochenende Gruppenleiterschulung verbrachten wir im urigen Pfadfinderlandheim in Schweinbach. Das Haus war richtig kuschelig gemütlich und mit dem Kamin im Gruppenraum waren wir optimal ausgestattet gegen das frische, kühle Wetter, das im Frühjahr noch herrschte.

Für das letzte Wochenende haben wir zum allerersten Mal ein neues, spektakuläres Verfahren angewendet, den Teilnehmern den Inhalt der Schulung näher zu bringen. Und zwar haben wir es uns Teamer in diesem Sinne sehr leicht gemacht, da wir die Verantwortung über den Ablauf und die Gestaltung des Wochenendes sozusagen den Teilnehmern überlassen haben.

Sie mussten sich also zum einen um die Verpflegung kümmern, das heißt ein Team für die Küche zusammenstellen und überlegen, wo überhaupt die Schulung stattfinden sollte. Neija, die Reservierung des Hauses in Schweinbach haben dann doch die Bildungsreferenten übernommen, aber die Entscheidung beließen wir bei den Teilnehmern.

Des Weiteren ging es ja vor allem um den Inhalt. Folgende Einheiten waren von Bedeutung, die die Teilnehmer jeweils in Kleingruppen in der Zeit vorher selber vorbereiten und an der GLA vorstellen mussten:

  • Rechte & Pflichten, Versicherungen, Zuschüsse
  • Gruppenphasen, verschiedenen Rollen in einer Gruppe und der Umgang
  • Religiöse Methoden
  • Vorbereitung/Durchführung eines bunten Abends
  • Warming ups

Ich hatte den Eindruck, dass die Themen alle richtig gut verstanden und den jeweiligen anderen Teilnehmern kompetent übermittelt wurden. Die Teilnehmer mussten also alles selber vorbereiten und dafür sorgen, dass die jeweiligen anderen auch alles verstanden haben.

Natürlich war unser Team sozusagen eine unterstützende Einheit, das heißt in der Vorbereitungsphase vor dem Wochenende standen wir bei Fragen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Aber im Großen und Ganzen wurde alles recht selbstständig durchgeführt.

Die oben genannten Einheiten sind für einen gut ausgebildeten Gruppenleiter notwendiges Handwerk, aber gerade Fähigkeiten, wie richtige Planung, eigenständige Durchführung und Reflexionsvermögen sind von entscheidender Bedeutung und ich denke, mit dieser Methode konnte dies richtig übermittelt werden.

Selbstverständlich kam der Spaß an dem Wochenende nicht zu kurz. Vor allem der bunte Abend war natürlich ein Kracher, hat echt viel Gaudi gemacht!

Leider hieß es am Sonntag aber dann auch schon wieder Reflexion des Wochenendes und der gesamten Gruppenleiterschulung, Putzen und Saubermachen und natürlich Verabschiedung *schnief*. Ich bin dann doch mit einem recht guten Gefühl nachhause gefahren, weil die diesjährige GLA sehr spannend, interessant und vor allem sehr viel Spaß gemacht hat.

Autor: Steffi
26.03.2010
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax