BuKo 2009

Bundeskonferenz der Kolpingjugend in Nürnberg

Vom 20. bis 22. November 2009 tagte die Bundeskonferenz der Kolpingjugend in Nürnberg, das oberste beschlussfassenste Gremium der Kolpingjugend Deutschlands. An der BUKO treffen sich die Vertreter der 27 Diözesen, der 6 Landes- und Regionalverbände, Bundesarbeitskreis und Bundesleitung, um über die Belange im Verband zu diskutieren und ihn inhaltlich zu gestalten. Sie tritt jährlich zweimal zusammen.

Die BUKO stellt die Möglichkeit dar, die Arbeit der Bundesleitung, den Bundesarbeitskreis und die Arbeitsgruppen näher kennen zu lernen. Dies wird, wie auf der Diözesankonferenz in Form des Rechenschaftsberichts und dem Finanzbericht gemacht. Positiv ist mir dabei in Erinnerung geblieben, dass die Arbeit auf Bundesebene von vielen Vertretern kritisch hinterfragt und diskutiert wurde. Dadurch konnten einige Unklarheiten beseitigt werden und vorallem wurde der zunächst recht langweilige Vortrag von vielen unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen geprägt.

Desweiteren wurde der Jahresschwerpunkt Jugend & Arbeitswelt angegangen, in dem konkrete Forderungen abgeschlossen wurden, wie auf Bundes-, Landes- und DV Ebene dieses Thema in die Tat umgesetzt werden soll. Vorallem die Vernetzung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Ebenen soll über Internetplattforen, wie www.jugend-arbeitswelt.de geschaffen werden, da bereits viele Projekte laufen, man aber einfach zu wenig davon weiß.

Natürlich wurde die Jugendwallfahrt wegweisend reflektiert. Dabei kam heraus, dass sich alle Vertreter so eine Großveranstaltung wieder wünschten und dass sie insgesamt ein großer Erfolg war.

Verabschiedet wurde dieses Jahr Veronika Rauch aus der Bundesarbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit. In den Bundesarbeitskreis wurde neu Patrick Garst und Andrea Koppenwallner gewählt.

Alles in allem war es ein sehr interessantes Wochenende und es war schön, viele alte, bekannte Gesichter mal wieder gesehen zu haben.

Autor: Steffi
20.11.2009
« zurück
▲ nach oben

Interessante Links

▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax