GLA Herbst 09

Beten und arbeiten und Blödsinn reden:

In "Dogma" ist den Engeln nur auf der GLA zu helfen…

So wars, gebetet haben wir nicht so viel, dafür viel gearbeitet und noch mehr Blödsinn geredet und gemacht… ;-)

Aber erst mal alles auf Anfang…

Am Freitag den 30. Oktober um 17 Uhr ging’s los. Gespannt und voller Vorfreude kamen die 17 Teilnehmer im Jugendhaus des KJR Bayreuth in Heidenaab an.

Noch bevor der offizielle Teil begann, saßen alle in der „Kneipe“. Die ersten Gespräche wurden geführt, Karten gespielt und die Zimmernachbarn wurden „beschnuppert“…

Es war bereits eine gewisse Vertrautheit zu spüren, obwohl sich die meisten nicht kannten. Diese Vertrautheit zog sich über die gesamten 5 Tage hin…

Nach den ersten Kennenlernspielen und dem Organisatiorischem wurde auch gleich der erste Abend gefeiert… Grüppchenbildung? Nicht wirklich…

Am Ersten morgen waren alle noch relativ fit. Noch…

Das sollte sich nämlich schon bald ändern, denn es folgte der Einstieg in die Themenbereiche unserer gemeinsamen  5 Tage: So z.B: Spielepädagogik, Biographiearbeit, Rollen & Konflikte, Erwartungen von Kindern & Jugendlichen, religiöse Methoden und viele mehr.

Die Teilnehmer haben viel erfahren, viel gelernt und vieles sich selbst erarbeiten müssen. Dabei haben viele neue Ideen, neues Wissen und neue Fähigkeiten erlernt.

Jeder bekam die Möglichkeit ein Spiel anzuleiten und sich als Gruppenleiter auszuprobieren.

Alles ganz normal wenn man das so liest. Bis zum Montag…

Denn am Montag war es dann endlich soweit. Der mit Spannung erwartete Projekttag.

Wos? Projekddoch? Wos isn des???

Genau diese Frage haben sich auch die Teilnehmer des Öfteren gestellt. Denn was an diesem Tag geschieht, war bis zu letzt ein Geheimnis…

Am Projekttag bekamen die Teilnehmer die Aufgabe einen Filmabend mit allem drum und dran zu veranstalten, der noch am selben Abend auf der Gla statt finden sollte.

Es wurde nach mehrstündigen Diskussionen dann auch endlich ein Film gefunden der gezeigt werden sollte. Es war Dogma!

Endlich konnte auch die Gruppe mit der Öffentlichkeitsarbeit ihre Plakate, Flyer, & Zeitungsberichte gestalten. In ihrer professionell eingerichteten Medienzentrale konnten diese Aufgaben schnell erledigt werden.

Nur, was soll es zu essen geben? Wie soll der Abend ablaufen? Was muss beachtet werden? All diese Fragen mussten geklärt werden und sie wurden es auch…

Nach einem gelungenem Abendessen dass von den Teilnehmern selbst zubereitet wurde, begann die Filmvorführung. In dem mit viel Liebe gemütlich dekorierten Schulungsraum gab es Knabbereien und Kanapes. Es war eine tolle Atmosphäre.

Für jeden der den Film nicht kennt, er lässt viele Interpretationen über Gott und die Welt zu…

„Gott ist eine Frau“, „Jesus ist schwarz“ , (der 13. Apostel auch) usw.

Und genau darüber wurde dann ausführlich im darauf folgenden Gespräch eingegangen. Mit großem Interesse lauschten wir untereinander wie der andere den Film und die Umsetzung des Glaubens fand. Und jeder konnte einen Teil seines Glaubens im Film wiederfinden, oder auch nicht…

Nach einer kurzen Pause wurde auch dieser Tag mit einem besinnlichen Chillout abgeschlossen. Nur diesmal von den Teilnehmern selbst ausgeführt.

Nachdem sich nun die Gla dem Ende neigte wurde der letzte Abend so richtig gefeiert. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gelacht und gespielt.

Nicht zuletzt von diversen Tanzeinlagen mehrerer anwesenden. So z.B. unserem Lenninger…

Die gute Seele unserer Küche an dieser Gla wurde tatkräftig von einem kleinen lauten Wesen mit grüner Mütze unterstützt. Aber nicht nur der Leni wurde auf Trapp gehalten, nein wir alle. Der kleine laute Wirbelwind fegte mehrfach durchs Haus und erfreute uns mit diversen Aussagen.

Doch die Situation spitzte sich in der Küche zu. Auch die Unterstützung durch Simon the Kick konnte dabei nicht helfen. Es endete in einem bösen Back Battle zwischen den beiden. Leider konnte kein Sieger ermittelt werden…

Zwischen all den tiefsinnigen Gesprächen, dem Gottesdienst und den zahlreichen Einheiten, wurde der Spaß natürlich nicht vergessen. In den teilweise kurzen Pausen wurde Tischtennis oder Tischfußball gespielt. Leider überlebten dass nicht alle Spieler. Somit kam es zu erbitterten Duellen mit teilweise nur 9 zu 11 Spielern…

Also ihr seht es war einiges Los…

Die Ausschreibung für die nächste GLA läuft schon. Also meldet euch an, es wird euch gefallen… (und lernen werdet ihr auch was *g* )

Vielen Dank an Steffen, dem Drischdi, unserem weiblichen Part der Ingi & natürlich unseren neuen Gruppenleitern, dank euch ist diese GLA ein so großer Erfolg geworden…

Autor: Tobi
30.10.2009
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax