„Total sozial 2015“

Unter dem Motto „Total sozial 2015“ zeigt die Kolpingjugend im Diözesanverband Bamberg, dass sich die Jugendlichen auch 150 Jahre nach dem Tod des Sozialreformers Adolph Kolping in einem sozialen Verband engagieren und sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Inhaltlich umfasst der Jahresschwerpunkt die drei Themen Inklusion von Menschen mit Handicap, fairer Handel & fairer Konsum und die Situation von Flüchtlingen & Asylbewerbern. Aber nicht nur der Diözesanverband wird aktiv. „Wir wollen auch unsere Ortsgruppen – von denen viele bereits jetzt >total soziale< Aktionen im Jahresprogramm haben – dazu motivieren, sich in diesem Jahr besonders intensiv mit diesen sozialen Themen auseinanderzusetzen.“, so Diözesanleiter Benny Schmitt, der in einer Arbeitsgruppe mit Olivia Douillet, Burkhard Farrenkopf, Sascha Popp, Markus Rödel und Sven Messing das Konzept für „Total sozial 2015“ erarbeitet hat.

Die Inklusion von Menschen mit Handicap war für die Kolpingjugend DV Bamberg bereits in den vergangenen Jahren ein großes Anliegen. Bereits beim Orange Day 2012 in Fürth und der 72-Stunden-Aktion 2013 in Röthenbach fanden Kooperationsveranstaltungen mit dem Wichernhaus Altdorf bzw. der Lebenshilfe im Nürnberger Land statt. Die Jugendlichen lernten bei diesen Projekten die Welt aus der Perspektive der Menschen mit Handicap kennen, verbrachten mit diesen eine besonders schöne und intensive Zeit und brachten sich anschließend auch mit Positionen zur Barrierefreiheit des öffentlichen Raums in die Kommunalpolitik ein. Auch in diesem Jahr bietet die Kolpingjugend mit dem Orange Day am 13./14. Juni 2015 wieder ein gemeinsames Projekt mit Menschen mit Handicap in ihrem Jahresprogramm an.

Fairer Handel & fairer Konsum waren das zentrale Thema der Großaktion „losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern“, an der rund 400 Kolpingjugendliche aus ganz Bayern teilgenommen hatten. Daher soll das Bewusstsein zum kritischen Konsum, das den Teilnehmern unter anderen in vielfältigen Workshops vermittelt wurde, langfristig im Verband verankert werden. Als erster Schritt wird das Planspiel, das eine Arbeitsgruppe der Kolpingjugend DV Bamberg für losgelöst vorbereitet hatte, so vereinfacht, dass es auch auf größeren Zeltlagern oder anderen Jugendveranstaltungen gespielt werden kann. Eine kreative Begleitkampagne soll das Spiel bundesweit in der Kolpingjugend und in anderen Jugendverbänden bekannter machen. Auch auf dem Kolpingtag vom 18.-20. September 2015 in Köln werden sich die bayerischen Diözesanverbände mit diesem Thema einbringen.

Zur Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern positionierte sich die Kolpingjugend gemeinsam mit den anderen Jugendverbänden auf der Diözesanversammlung des BDKJ im November 2014. Gefordert werden unter anderem die Festlegung von Aufnahmequoten innerhalb der Europäischen Union und allgemeingültige Standards zur Unterbringung von Asylsuchenden. Auch dieses Thema wird der Diözesanverband der Kolpingjugend in seine Veranstaltungen einbringen und die aktuelle politische Entwicklung aufmerksam weiterverfolgen.

Zu Beginn des Jahres finden Kick-Offs in den Ortsgruppen statt, bevor auf der Diözesankonferenz vom 17.-19. April 2015 daran gearbeitet wird, wie die sozialen Themen langfristig im Verband verankert werden können. Am Ende des Jahres informiert eine interaktive Ausstellung auf Burg Feuerstein, die am 18. Oktober 2015 eröffnet wird, über den Sozialreformer Adolph Kolping und die Ergebnisse von „Total sozial 2015“.

05.02.2015