Medienworkshop der Kolpingjugend Europa

Wie kommuniziert man am besten mit jungen Menschen und was bedeutet das für die Öffentlichkeitsarbeit der Kolpingjugend auf internationaler Ebene? Diese und andere Fragen diskutierten rund 30 Jugendliche aus 12 europäischen Ländern Mitte Februar beim Medienworkshop der Kolpingjugend Europa und entwickelten deren Kommunikationsstrategie weiter. Die Teilnehmer kamen aus Polen, Litauen, Serbien, Moldau, Ungarn, Albanien, Kosovo, Slowakei, Ukraine, Rumänien, Tschechien und Bayern.

Teil des Workshops war auch eine Exkursion nach Köln, bei der die Gruppe mehr über die Öffentlichkeitsarbeit von Kolping International erfahren und das Domradio besucht hat. Das Domradio nahm den Besuch zum Anlass, eine Sondersendung zum Thema „Die Kolpingjugend in Osteuropa“ aufzuzeichnen und fünf junge Erwachsene zu aktuellen und zukünftigen Projekten zu interviewen. Auch Sven Messing, Diözesanleiter der Kolpingjugend DV Bamberg, berichtete über das RUM-Projekt des Kolpingwerks in Rumänien, der Ukraine und der Republik Moldau und kündigte an, dass die Diözesanleitung auf der Diözesankonferenz mit den Ortsgruppen diskutieren will, ob und wenn ja, wie die internationale Arbeit auch in der Kolpingjugend nachhaltig verankert werden kann. Die Interviews werden am Montag, 23. Februar 2015, von 10 bis 12 Uhr bei der Sendung „weltweit“ im Domradio zu hören sein.

20.02.2015
« zurück
▲ nach oben

Interessante Links

▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax