Gruppenleiterausbildung Teil 2

Ende Februar fand der zweite Teil der Gruppenleiterausbildung, parallel zum Aufbaukurs, auf dem Weinberg in Rödental statt. Das Leitungsteam hatte sich im Gegensatz zum ersten Teil etwas verändert. Steffen fehlte leider an diesem Wochenende aufgrund der Grippewelle und Conny, die Praktikantin der Kolpingjugend, war zusätzlich dabei. Am Freitagabend wurden die ersten methodischen Einheiten durchgeführt und die beiden Kurse hatten vor dem Impuls Zeit sich durch Spiele etwas kennenzulernen. Der Impuls wurde von Beate mit dem Thema „Tiere am Nord- und Südpol“ durchgeführt.

Am Samstag wurde weiter inhaltlich gearbeitet, bevor es nach dem Mittagessen mit dem Aufbaukurs in den Wald ging, um ein paar Methoden der Naturpädagogik kennenzulernen. Vielen wird dabei das Warming Up, die so genannte Seilsonne, in Erinnerung bleiben. Nach der Ankunft zurück im Haus wurde nach der verdienten Kaffeepause eine weitere Einheit durchgeführt, in der die Teilnehmer eine Bibelstelle für den Gottesdienst methodisch aufbereiten mussten. Die Ergebnisse wurden während des Gottesdienstes, welcher am frühen Samstagabend stattfand, vorgestellt. Das Highlight für alle war das Geländespiel Samstagnacht, welches von der Leitung des Aufbaukurses vorbereitet und auch mit dem Aufbaukurs zusammen durchgeführt wurde. Dabei galt es ein Quiz zu lösen, bei welchem die verschiedenen Fragen in Filmdosen versteckt waren, die durch Reflektoren gekennzeichnet in den Bäumen hingen. Eine sehr coole Sache!

Am Sonntagvormittag wurden die Teilnehmer darauf geschult, wie man mit energiereichen Grüpplingen und Grüpplingen umgeht, die so alt wie die Leitung sind. Danach wurde schon das ganze Wochenende reflektiert, wobei herauskam, dass wir im Großen und Ganzen mit unseren Einheiten ins Schwarze getroffen hatten. Dann hieß es auch schon wieder Tasche packen, Haus putzen und Abschied nehmen…

02.03.2015

Interessante Links