Bundeskonferenz in Seevetal

„Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht sein!“ Nachdem die Predigt des Gottesdienstes auf der Bundeskonferenz 2015-1 im DV Hamburg mit den Worten dieses WM-Songs von Andreas Bourani eingeleitet worden war, stand für die bayerischen Delegierten auch der restliche Abend unter dem gleichen Motto. Denn der Kolpingjugendpreis 2015, der jedes Jahr von der Kolpingjugend Deutschland für ein besonders herausragendes Projekt verliehen wird, ging in diesem Jahr an die Kolpingjugend Bayern für „losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern“. Aus dem DV Bamberg haben sich Michael Wohlfahrt in der Großaktionsleitung sowie Stephanie Bury und Sven Messing in der Steuerungsgruppe auf Landesebene für die Vorbereitung von losgelöst engagiert und wurden bei der Konzeption des Planspiels von einer starken Arbeitsgruppe des Diözesanverbands unterstützt.

Doch die Bundeskonferenz bestand nicht nur aus der Verleihung des Kolpingjugendpreises – vielmehr stand die inhaltliche Arbeit im Vordergrund. Im Studienteil setzten sich die Delegierten mit dem demografischen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Zukunft der Jugendverbandsarbeit auseinander. Die verabschiedeten Anträge befassten sich unter anderem mit der möglichen Verankerung des Themas des Studienteils durch eine entsprechende Arbeitsgruppe auf Bundesebene, der Öffentlichkeitsarbeit für den Kolpingtag 2015 sowie einer Positionierung gegen Fremdenfeindlichkeit. Außerdem wählten die Delegierten – der DV Bamberg wurde durch die DLer Johannes Weber, Benny Schmitt und Sven Messing vertreten – Magadelene Paul als neue Bundesjugendsekretärin der Kolpingjugend Deutschland. In ihren ersten Monaten wird sie unter anderem den Kolpingtag 2015 vorbereiten, auf dem wir wieder viele Momente einfrieren wollen. Mit euch!

03.03.2015
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax