Orientierungsseminar mit Forchheimer Mittelschule

Die Kolpingjugend als Teil des Kolpingwerks sieht es als ihre Aufgabe an, Jugendliche bei deren Orientierung im Leben und auch speziell im Bereich der Arbeitswelt zu unterstützen. Nach einer längeren Pause war es in diesem Mai endlich wieder einmal soweit, dass wir diese Unterstützung auch in Kooperation mit einer Schule anbieten konnten.

Steffen als Jugendreferent und Johanna als DAKlerin führten unterstützt von weiteren ehrenamtlichen Teamern mit 2 Klassen der Ritter-von-Traitteur Mittelschule in Forchheim eine Seminarwoche im Jugendbildungshaus am Knock durch.

Wir verfolgten dabei verschiedene Ansätze: einerseits den Schülerinnen und Schülern das notwendige Wissen für eine gute Bewerbung mitgeben und das Ganze dann auch praktisch einüben. Dazu gehörten auch das Verfassen einer guten Bewerbung und das Ausprobieren eines Vorstellungsgespräches in Form eines Rollenspiels. Und dass eine gute Bewerbung aus vielen unterschiedlichen Bestandteilen besteht, das lernten sie sehr schnell: welche Fähigkeiten habe ich denn eigentlich? welche Fähigkeiten und Anforderungen bringt mein Wunschberuf mit sich und passen diese beiden Bereiche bei mir eigentlich überein und was kann ich tun, wenn dies nicht der Fall ist? Auf alle diese Fragen versuchten wir individuell mit jedem Schüler Antworten zu finden und bei vielen hat dies auch funktioniert. Natürlich gibt es immer wieder Jugendliche, die noch gar keine Ahnung haben, in welche Richtung sie sich bewegen wollen. Auch in der Forchheimer Klasse war dies der Fall, da konnten wir dann zumindest soweit helfen, dass bestimmte Bereiche ausgeschlossen werden konnten und die Wahlmöglichkeiten dann klarer wurden. Denn bei aller Unterstützung ist eines klar: entscheiden, was man will, kann man nur ganz alleine. Wir sind aber der Meinung, dass wir den Schülerinnen und Schülern eine gute Hilfestellung liefern konnten, dass sie diese Entscheidung auch gut treffen können.

Das Erwerben, Ausprobieren und Anwenden von Soft Skills oder Schlüsselqualifikationen ist für Jugendliche in unserem Verband eine Selbstverständlichkeit. In jeder Gruppenstunde, auf jedem Zeltlager oder bei jeder anderen Veranstaltung lernen wir Verantwortung zu übernehmen, miteinander wertschätzend umzugehen oder Konflikte vernünftig auszutragen. Dass diese Fähigkeiten für jede andere Person ebenso wichtig sind, steht außer Frage. Aus diesem Grund hatten wir einen weiteren Schwerpunkt des Seminars auf das soziale Lernen gelegt. In verschiedenen Situationen und Übungen konnten die Teilnehmer/innen erfahren, wie schwer es zum Teil ist, selbst mit Leuten zusammenzuarbeiten, die man schon gut kennt und zu welchen Konflikten es dabei kommen kann. Selbstverständlich haben wir dabei aber auch viel Wert darauf gelegt, die Situationen immer gut aufzulösen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Kolpingsfamilie in Forchheim hat eine lange Tradition und wir würden uns sehr freuen, wenn die Jugendlichen der Mittelschule die Unterstützungsangebote vor Ort und auf Diözesanebene annehmen und wir weiter in Kontakt bleiben.

04.05.2015