Inklusion - schon mal was davon gehört?

Inklusion- schon mal was davon gehört?

Nein? Na dann komm mal mit!

Einen ganzen Nachmittag lang hat die Kolpingjugend Bayreuth in Kooperation mit dem Kreisjugendring Bayreuth Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei einem Familienfest das Thema Inklusion näher gebracht und erfahrbarer gemacht. Auf dem Schulhof in Waischenfeld wurde dafür ein Rollstuhlparcours aufgebaut. Zwei Rollstühle für größere und kleinere Interessenten standen zum Ausprobieren bereit- reinsetzen und los gehts! Erst rechts, dann um das Hütchen herum, die Bälle einsammeln, die im Parcours verteilt sind und dann durch den Pavillion! Dort hingen auf verschiedenen Höhen kleine Schnuffi- Bilder, die die Rollstuhlfahrer mit Stiften markieren sollten, was gar nicht so einfach ist, wenn man recht niedrig sitzt. Eine Hürde noch, über eine kleine Holzstufe und dann im Slalom zurück, rückwärts in den Parkplatz fahren- und geschafft. 1 Minute und 25 Sekunden, das war die Rekordzeit an diesem Tag. Inklusion ist jedoch nicht nur auf Menschen bezogen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und barrierefrei überall hinkommen wollen. Es ist noch viel mehr. Dafür gab es ein Inklusionsquiz. Mit ein paar Fragen ganz allgemein zu Behinderung und dem Thema, wie man die Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft verwirklichen kann, konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Geschwister sich Gedanken machen, was es heißt, Inklusion zu leben. Viele Fragen und tolle Ideen kamen dabei zusammen. Am Ende gab es einen Inklusionspass. Auf dem wurde die gefahrene Zeit im Rollstuhlparcours eingetragen und die richtigen Antworten beim Quiz. Außerdem war darauf  das Fingeralphabet abgedruckt, das Gehörlose und Hörgeschädigte Menschen benutzen, um zu buchstabieren. Die Besucher des Familienfestes durften das  gleich mal ausprobieren, indem sie sich gegenseitig ihre Namen anhand des neuen Alphabetes erklärt haben – natürlich ohne Worte, sondern nur mit den Händen.

Auch wenn das Wetter zunächst nicht danach ausgesehen hatte; der Nachmittag war ein schönes Erlebnis für uns und das nicht nur, weil es viel Kuchen gab. Vielmehr machte es uns deshalb so viel Spaß, weil man mit kleinen Spielen und wenig Vorkenntnissen  ganz neue Gedanken zu dem wichtigen Thema sammeln konnte, auch schon im Grundschulalter. Ob groß oder klein: Alle, die mitgemacht haben können nun sagen: Inklusion- hab ich schon mal gehört! Letzten Endes muss man sich einfach mal damit beschäftigen. Dann ist Inklusion vielleicht gar nicht mehr so schwer, wie es sich anhört.

Autor: Johanna Gärtner, Kolpingjugend Bayreuth
02.10.2015