Flüchtlingskindern Freude schenken!

Flüchtlingskindern Freude schenken! – Zeltlager 2015

Noch bevor uns das Jahresmotto „Total sozial 2015“ aus Bamberg erreicht hat, ist in uns die Idee gekeimt Flüchtlingskindern in unser Zeltlager mitzunehmen.

Ganz nach dem Motto: Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann“ (Adolph Kolping) haben wir uns zusammengesetzt und überlegt und geplant wie wir das Ganze umsetzen können.
Es wurde ein Flyer entworfen um Spenden zu sammeln, damit der Teilnehmerbeitrag beglichen werden kann. Außerdem benötigen die Kids so allerlei Material. Zelte, Isomatte, Schlafsack, Taschenlampen, aber auch Geschirr oder Taschengeld für ein Eis im Freibad.

Das benötigte Geld und Material war schnell zusammen und über eine Ansprechpartnerin vor Ort konnten die Kontakte zu den Asylbewerbern geknüpft werden. Wir konnten vier Kinder für unser Zeltlager gewinnen!

Vor Ort in Moggast angekommen, haben wir den Kindern das Material übergeben und noch etwas beim Zelt Aufbauen und einfinden geholfen. Es hat nicht lange gedauert, bis die vier Anschluss gefunden haben! In der Woche gab es nicht nur für die vier, sondern für alle Kinder, ganz viele tolle Aktionen zu erleben und Erfahrungen zu sammeln.

Wir freuen uns den Flüchtlingskindern eine schöne Woche, ganz ohne Sorgen, beschert haben zu können und außerdem eine Brücke zwischen den Asylkinder und allen anderen Teilnehmern gebaut zu haben.

Es wird sicherlich nicht die letzte Aktion mit unseren „Nachbarn aus Kotzenaurach“ gewesen sein.

Autor: Kolpingjugend Markt Erlbach/ Wilhermsdorf
02.09.2015