Bunter Nachmittag

Mitte September hatte die Kolpingsfamilie Neustadt bei Coburg Bewohner der Behindertenwohnheime aus dem gesamten Coburger Landkreis, aus Sonneberg und Mitarbeiter der Werkstätten für Behinderte zu Gast und gestaltete für diese einen bunten Nachmittag. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken, bei dem es natürlich auch den traditionellen Neustadter „Wurstkuchen“ gab, begab sich Tamara Kieser als Sängerin zusammen mit ihrem Pianisten Wolfgang Friedrich und den 60 Teilnehmern auf eine kleine musikalische Europareise. Dabei ging es nicht wie in Jules Vernes Roman in 80 Tagen um die Welt, sondern in 8 Liedern durch Europa. Natürlich durfte dabei von den Anwesenden bei den für die meisten sehr bekannten Lieder kräftig mitgesungen, mitgeschunkelt und mitgetanzt werden. Die Kolpingjugend sorgte bei einigen Liedern zusätzlich noch für ein paar Highlights und Sketches.

Die musikalische Reise begann in Österreich, wo ein kleiner Zwischenstopp in Kufstein und am Wolfgangsee eingelegt wurde. Danach ging es weiter nach Bayern, wo für unseren Pianisten eine Landestypische Erfrischung wartete. Beim nächsten Lied, welches von den berühmtesten Blumen in Holland handelte war dann der letzte mit dabei und hat den prägnanten Refrain mitgesungen und auch mitgeschunkelt. Danach folgte noch ein gedanklicher Abstecher in einer Taverne Italiens und am Ufer der Themse in London bevor es zurück ins schöne Frankenland nach Neustadt ging, wo „so ein Tag, so wunderschön wie heute“ nicht vergehen dürfte. Als Zugabe, gab es dann nochmal das Lied „Der Mann am Klavier“

Ein ungeplantes Highlight am musikalischen Nachmittag war ein spontanes Musikstück von Flötistin Sabine, die zusammen mit Wolfgang auch nochmal für riesen Stimmung im Saal sorgte.

Nach dieser kleinen musikalischen Europareise wurde für die Teilnehmer der Veranstaltung von der 1. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Martina Braun eine kleine Andacht zum Thema „Segnen“ als Abschluss gehalten. Highlight hierbei war, dass sich alle nach der kurzen Andacht persönlich segnen lassen konnten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der gemeinsame Nachmittag sehr gelungen war und nun fest ins Jahresprogramm integriert werden soll, da wirklich alle Anwesenden einen riesen Spaß hatten.

Autor: Tamara Kieser Kolpingjugend Neustadt b. Coburg
12.09.2015