Stricken für Nepal

Im April zerstörte ein Erdbeben große Teile Nepals. Unter anderem ein Kinderheim bei dessen Aufbau unsere Kolpingsschwester Hannah Schäfer mitgeholfen hatte.

Sofort stand fest dass Hannah im Juni 2015 selbst wieder nach Nepal fliegen würde um beim Wiederaufbau zu helfen.

Allerdings wollte auch die restliche Kolpingjugend gerne ihren Beitrag leisten und so riefen wir über unsere Homepage, unserem Seelsorgebereich-Blatt „Augustinus“ und mündlich dazu auf sich an unserer Aktion zu beteiligen.

„…Wir von der Kolpingjugend wollen, passend zum Jahresmotto unseres Diözesanverbands „Total Sozial“ sein, und versuchen gemeinsam mit ihnen den Kindern dort zu helfen.

Deshalb rufen wir zu einer Strick-Aktion auf!

Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen sich die Zeit nehmen und ein bisschen für die gute Sache stricken würden.

Gebraucht werden Socken, Mützen oder Schals in allen verschiedenen Farben und Größen…!“

Bereits wenige Stunden nach unserem Aufruf trudelten die ersten Socken, Mützen und Schals ein, gefühlt war jeder der im Seelsorgebereich St Augustinus eine Stricknadel halten kann, an unserer Aktion beschäftigt und mehr noch: Wer nicht selber stricken konnte unterstütze uns mit „selbstgekauften“ Mützen, Geldspenden oder auch einfach mit „Sammeltouren“ für die bereits fertigen Socken.

Am Ende konnten wir über 200 Paar selbstgestrickte Socken, Mützen und Schals sammeln. Insgesamt waren es weit über 50 kg an Kleidung von denen Hannah einen Großteil mit nach Nepal nehmen konnte und dort in verschiedenen Orten an die bedürftigen Kinder verteilen konnte. So konnte den Kindern für die bereits einsetzende Monsun-Zeit warme Kleidung und ein Lächeln geschenkt werden.

Autor: Markus Rödel, Neunkirchen am Brand
13.10.2015