Heinrichsfest 2015

Unter dem Motto „Hand in Hand“ stand in diesem Jahr das Motto des Heinrichsfestes.

Alles begann mit einem Freiluftgottesdienst der von Erzbischof Ludwig Schick gehalten wurde und bei dem die Banner der verschiedenen Verbände mit eingelaufen sind. Nach dem Gottesdienst ging es in den Hof der Jugend. Auch die Kolpingjugend hat sich mit einem Rollstuhl, Absperrband, einer Wippe und fairer Schokolade daran beteiligt. Natürlich haben alle diese Sachen etwas mit dem Jahresschwerpunkt „Total Sozial“ zu tun.

Mit dem Rollstuhl konnten die Kinder und Jugendlichen einen Parcours bewältigen und sehen wie schwer es manchmal sein kann im Rollstuhl zu sitzen und über eine leichte Steigung nach oben zu fahren.

Zum Probieren gab es die faire Schokolade für alle, die bei unserem Stand vorbei kamen. Sie konnten testen, ob sie den Unterschied zwischen normaler und fair gehandelter Schokolade erkennen konnten. Vielen ist dabei aufgefallen, dass die fair gehandelte Schokolade viel geschmacksintensiver schmeckt als die andere.

Viele unserer Ortsgruppen haben bei ihren Aktionen im letzten Jahr Kontakt zu Flüchtlingen aufgenommen und haben sich mit ihnen getroffen. Auf einer Pinnwand konnten die Besucher nachlesen was die Jugendlichen mit den Flüchtlingen gemacht haben.

Jeder, der sich bei uns entweder in den Rollstuhl gesetzt oder den Parcours bewältigt hat oder sich beim Schokoladentasting versucht hat, bekam von uns eine orange Perle für seinen Schlüsselbund. Im Ganzen können wir sagen, dass wir viele Leute bei unserem Stand mit einigen Informationen zum Thema „Total Sozial“ informieren konnten.

Autor: Sascha Popp, Diözesanleitung Kolpingjugend Bamberg
10.07.2015
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax