Gruppenleiterschulung 15/16 Teil 1

Motivation trifft Inhalt oder wer war der Mörder?

So oder so ähnlich kann ich die 5 Tage im Pfadfinderhaus in Rothmannthal zusammenfassen. Wir waren eine kleine, aber feine Gruppe, mit unheimlich motivierten Teilnehmern. Da macht Leiten Spaß. Inhalte, die für den Alltag als Gruppenleiter unabdingbar und nützlich Sinn, schufen den ersten Schritt in Richtung Juleica und somit Voraussetzung für das Zertifikat, das alle Teilnehmer am Ende des zweiten Schulungsteiles erhalten werden. Über die gemeinsame Zeit hinweg, wuchsen wir als Gruppe (ihr wisst Bescheid- Gruppenphasen und so) zusammen. Damit ihr nicht weiterhin nur meine Eindrücke lest und denkt, ich hab das nur „geschönt“, kommen jetzt Teilnehmer zu Wort:

• Zitat Resi: „Kann man nicht beschreiben, war halt einfach geil!“
  • Jonas: „Fünf arbeitsreiche, kreative, Spaß bringende und doch zugleich erholsame Tage unter Gleichgesinnten, die auch wunderbar dem Austausch zwischen den Pfarrgruppen dient. Die Schulung hat für Verwirrung und dadurch zur Persönlichkeitsentwicklung geführt. Bestimmt die fanciest Schulung in unserer Diözese.“
  • Emma:„Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, wie es wohl werden würde in einer so kleinen Gruppe, in der ich fast niemanden kannte. Aber das änderte sich, wie ich es mir eigentlich schon hätte denken können, gleich am ersten Abend. Die fünf bzw. vier Tage über hatten wir zusammen so viel Spaß bei den Spielen, den Spaziergängen und bei der Produktion von Riesen-Seifenblasen in den Mittagspausen, dem Lagerfeuer, unserem Galaabend und beim Essen;) Hört sich so an, als hätten wir nur Freizeit gehabt, aber nein, wir hatten auch sehr interessante und informative Theoriestunden. Unsere Gruppenleiterinnen hatten jede Einheit kreativ gestaltet, so dass die Wände unseres Gruppenraums am Ende vollgepflastert von wunderschönen Zetteln und Plakaten waren. Aus der Gruppenleiterausbildung habe ich noch viel mehr als „nur“ wichtige und wirklich hilfreiche Dinge fürs das Gruppenleiter-Dasein mitgenommen und das sind neue Freunde und richtig viele fäncy Erinnerungen. Danke für alles!“
  • Corinna und Julia: „Die GLA war eine super Erfahrung mit super guten Leiter, einem sehr talentierten Küchenteam und echt coolen (fancy) Teilnehmern.
  • Jetzt, nach diesen 5 Tagen, sind wir vorbereitet auf unsre Zukunft als Gruppenleiter.“

Unter Beteiligung der zukünftige Gruppenleiter planen und gestalteten wir unseren 2. Teil der Gruppenleiterausbildung im Februar. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf ein glitzerndes Wiedersehen ;)

Herzliche Grüße nach Henfenfeld, Hohenstadt, Lauf, Bullach, Simmelsdorf und Nürnberg!

Autor: Beate Stutzmann (Jugendreferentin)
18.11.2015