LeichterLernen mit der MS Bischberg

Im Dezember 2014 hatten wir zum ersten Mal mit einer Klasse der Mittelschule Bischberg einen 3-tägigen Workshop zum Thema LeichterLernen durchgeführt. Da das Konzept im letzten Jahr sehr gut ankam und sich im Lehrerkollegium herumgesprochen hatte, gab es auch in diesem Jahr wieder die Anfrage nach einem solchen Workshop.

Zusammen mit Werner Stein von der Jugendberatungsstelle "Dynamo - Hilfen, Tipps und Infos für junge Menschen" in Bamberg war es Ende November/Anfang Dezember dieses Jahres wieder soweit.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten viele verschiedene Lerntechniken und -tricks, die ihnen das Lernen erleichtern können. Eingebettet in verschiedene theoretische Hintergrundinfos (z.B. über die Funktionsweise des Gehirns) konnten die Teilnehmer die gelernten Inhalte gleich an ihrem konkreten Schulstoff üben. Praktischerweise stand nämlich 2 Tage nach dem Workshop die nächste Probe an.

Die Schülerinnen und Schüler der MS Bischberg gaben am Schluss der intensiven und arbeitsreichen drei Tage an, dass sie viel mitgenommen haben und auch Spaß beim Lernen hatten.

Vielen Dank auch an die Lehrerin, die es ermöglicht hat, dass in der Zeit des Workshops kein Unterricht gehalten wurde, so dass sich die Teilnehmer ohne Ablenkung voll und ganz auf das Thema einlassen konnten.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Die Anfragen für das nächste Schuljahr liegen schon auf dem Tisch.

Autor: Steffen Düll (Jugendbildungsreferent)
02.12.2015
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax