Jahresschwerpunkt 2017

„Total sozial 2015“ war als Jahresschwerpunkt sehr präsent. Einen Überblick über die Vielfalt der Aktionen auf Ortsebene und im Diözesanverband habt ihr euch in den Schnuffi-News 2015-2 verschaffen können. Doch wie geht es jetzt weiter? Was kommt als nächstes? Und wann?

Die Diözesanleitung hat sich genau diese Fragen gestellt und einen Fahrplan für den nächsten Jahresschwerpunkt festgelegt (vgl. Grafik). Neu ist dabei, dass jeder von euch den Prozess aktiv beeinflussen kann. Denn auf der Diözesankonferenz 2016 werden wir einen Teil des Studienteils dazu verwenden, mit Methoden zur Themenfindung eure Vorschläge aufzugreifen und gemeinsam eine Entscheidung treffen, was der nächste Jahresschwerpunkt werden wird. Ihr könnt diese Chance auch nutzen, schon vorher in einer Jugendleiterrunde über eure Ideen zu diskutieren und so auch die Jugendlichen einbeziehen, die nicht zur DiKo kommen können. Wir sind schon jetzt gespannt auf das Ergebnis und die Diskussionen mit euch!

Aufgrund des Beschlusses der Diözesankonferenz 2015 ist es auch gut möglich, dass der Jahresschwerpunkt 2017 in irgendeiner Weise ein internationales Element beinhaltet. An eurem Auftrag, dass wir prüfen, wie internationale Arbeit im DV Bamberg aussehen kann, arbeitet zur Zeit eine Arbeitsgruppe aus Johanna Gärtner, Natascha Künkeler, Theresa Straub, Johannes Mayer, Christoph Will und Sven Messing. Zurzeit werden verschiedene Konzepte entwickelt und auf ihre Realisierbarkeit geprüft, sodass ihr euch voraussichtlich zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden könnt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihr bei der Themenwahl für den Jahresschwerpunkt 2017 völlig frei seid. Denn eine internationale Veranstaltung würde nur eines von mehreren Elementen des Jahresschwerpunktes sein – und uns die Chance geben, ein inhaltliches Thema, das uns allen am Herzen liegt, mit Kolpingjugendlichen aus anderen Ländern Europas zu diskutieren.

05.02.2016