Total Sozial gewinnt Kolpingjugendpreis

Wer sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich in der Kolpingjugend DV Bamberg engagierte, kam fast zwangsläufig mit dem Projekt „Total sozial 2015“ in Kontakt. Der Jahresschwerpunkt war sowohl auf diözesaner Ebene als auch vor Ort sehr präsent und hatte das Ziel, das soziale Engagement der Kolpingjugend im Sinne Adolph Kolpings zu fördern. Nun wurde die Kolpingjugend DV Bamberg für „Total sozial 2015“ mit dem Kolpingjugendpreis der Kolpingjugend Deutschland ausgezeichnet. Dieser Preis wird jedes Jahr an Gruppen vergeben, die sich durch Aktionen und Projekte in besonderer Weise für die Kolpingjugend verdient gemacht haben.

„Total sozial 2015“ bestand inhaltlich aus den drei Säulen Inklusion, fairer Handel sowie Flucht und Asyl, die auf Veranstaltungen des Diözesanverbandes immer wieder aufgegriffen wurden. Ein Erfolgsgeheimnis des Projekts war der starke Fokus auf die Beteiligung der Ortsgruppen, die von den Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen des Diözesanverbands in Kick-Offs besucht und motiviert wurden, sich mit einer sozialen Aktion am Jahresschwerpunkt zu beteiligen. Damit wurden bei den vielen Ehrenamtlichen vor Ort offene Türen eingerannt – denn die Kolpingjugend ist nicht erst seit letztem Jahr „total sozial“!

Der enorme Umfang des sozialen Engagements der Jugendlichen wurde am sichtbarsten bei der Ausstellung „Total sozial 2015“ auf Burg Feuerstein, die von Weihbischof Herwig Gössl feierlich eröffnet wurde. Das positive Feedback der Besucher fing ein Kamerateam in einem Kurzfilm ein, der auf der Bundeskonferenz in Stuttgart seine Premiere feiern durfte. Im Anschluss überreichte Bundesleiterin Anna-Maria Högg den Kolpingjugendpreis an Diözesanleiter Sven Messing und Diakon Burkhard Farrenkopf aus der AG Total sozial 2015. Die beiden bedankten sich beim Bundesverband ausdrücklich für die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements im DV Bamberg und betonten in ihrer Dankesrede: „Diesen Preis haben wir vor allem den vielfältigen Projekten unserer Ortsgruppen zu verdanken, die Total sozial erst zu dem gemacht haben, auf das wir heute so stolz sind!“

Eine ausführliche Dokumentation unseres Jahresschwerpunkts „Total sozial 2015“ findest du in den Schnuffi-News 02/2015, die auch online verfügbar sind.

Autor: Sven Messing, Kolpingjugend DV Bamberg
26.02.2016