GLA Teil II

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Gruppenleiterausbildung 2015/16, trafen sich die 10 motivierten Teilnehmer zur zweiten Runde der GLA, vom 26.02.- 28.02.2016, im Otto-Felix-Kanitz Haus in Nürnberg. Mit einigen Erfahrungen als Gruppenleiter ihrer Projekte und der schon erarbeiteten Inhalte vom ersten Teil im Gepäck, freuten sich alle auf das Abschlusswochenende.

Nach dem großen Wiedersehen am Freitagabend, lernte die GLA die fünf Aufbaukursteilnehmer mit ihren 2 Leitungen kennen, die sich das Wochenende über mit dem Thema „Notfallmanagement“ beschäftigten. In einer gemeinsamen Kennenlernrunde mit verschiedenen Spielen, begann das Wochenende in einer lustigen und entspannten Atmosphäre.

Die Teilnehmer der GLA durften bei einem Quiz beweisen, dass sie sich an die Themen des ersten Teils erinnern und knifflige Fragen beantworten können. Beim anschließenden Block über Rechte und Versicherungen zeigten sie erneut ihr Interesse und ihre Kenntnisse als angehende Jugendleiter. Zusammen mit dem Aufbaukurs wurde es dann kreativ. Für die Aktion „Leben retten“ des Kindermissionswerks gestaltete die GLA zusammen mit dem Aufbaukurs 3 Planken mit viel Farbe, Servietten und guter Laune, wobei der Sinn der Aktion besprochen und bedacht wurde. Die Planken werden als Mahnmal zu einem Schiff vor dem Europaparlament aufgebaut, um die Trauer um die verunglückten Flüchtlingsboote auszudrücken, außerdem soll es als Apell zur Lösung der Asylfrage in Europa dienen. Nach einem tiefgehenden Abendimpuls trafen sich alle noch bei einem Getränk im Gemeinschaftsraum und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Der Samstagmorgen stand unter dem Motto „Projekt“. Die Teilnehmer sollten einzeln oder in Gruppen in der Zeit zwischen den zwei GLA-Teilen ein Projekt in den Ortsgruppen durchführen und diese dokumentieren. Die Teilnehmer gaben sich sehr viel Mühe bei ihren Projekten, sodass die Aktionen mit viel Engagement zu tollen Events wurden. Die Bandbreite zeigte sich in den Ortsgruppen und ging von der Organisation des Sternsingens, des Kinderfaschings, eines Astronautentags bis zu einem Krimidinner und einem längerfristigen Projekt mit Jugendlichen. Zur Reflexion der Projekte sollte jede Gruppe ihre eigene Aktion vorstellen und nach den Kriterien der SMART-Formel bewerten. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Mit FANCY Glitzer-Tattoos wurden auf Gesichtern und Armen wunderschöne Kunstwerke erschaffen.

Den Nachmittag verbrachten die Teilnehmer der GLA und des Aufbaukurses mit einem Planspiel zum Thema „Notfallmanagement“. Im Vorfeld führte der Aufbaukurs die wichtigsten Aspekte des Themenkomplexes ein, sodass alle auf dem gleichen Wissensstand waren. Die Teilnehmer wurden in drei gemischte Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen eigenen Fall mit unvorhersehbaren Ereignissen und viel Diskussionsbedarf zu lösen hatte. Schlussendlich wurden alle Fälle gut gelöst und den anderen Gruppen vorgestellt. Mit mehreren, vom Aufbaukurs gestalteten Warm-Ups lockerte sich die Stimmung zwischen den vielen Arbeitseinheiten immer wieder gut auf. Nach dem Abendessen beschäftigten sich alle Teilnehmer zusammen mit unserer Glaubensreferentin Martina mit religiösen Methoden, wobei die Erkenntnis der Vielfalt von Impulsen und Methoden im Vordergrund stand. Bei einem ganz besonderen Gottesdienst wurden viele dieser Methoden vereint, wodurch er zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde. Nach einem arbeitsreichen Tag saßen alle in einer entspannten Runde mit Spielen und Gesprächen im Gemeinschaftsraum und genossen den letzten Abend des Wochenendes.

Am Sonntag wurden zum Abschluss die Themengebiete Juleica und Zeltlager angesprochen und weitere Projekte vorgestellt. Nach der abschließenden Reflexion ging es gemeinsam mit dem Aufbaukurs ans Aufräumen und Putzen. Bei einer Abschlussrunde wurde das schöne Wochenende gemeinsam reflektiert und dann war es auch schon wieder Zeit Abschied zu nehmen.

Das Wochenende verging wie im Flug und mit viel Spaß, ernsthaften Themen und Diskussionen, hatten alle eine tolle Zeit. Vielen Dank an die Teilnehmer der GLA und des Aufbaukurses, an das super Küchenteam und die Leitungen.

Autor: Ina Lutz für das Leitungsteam
04.03.2016