Landeskonferenz

Dass der diesjährige Austragungsort der Lako an der blauen Donau, dem grünen Inn und der schwarzen Ilz liegt, davon konnten wir uns schon bei unserer Ankunft überzeugen lassen. Als Begrüßung gab es vom gastgebenden DV Passau kleine „Wasserproben“ aus den verschiedenen Flüssen als Erfrischung. Zu unserer Erleichterung haben sich die Wasserproben als in den typischen Farben eingefärbter Orangesaft, Cola und Zitronenlimo herausgestellt. J

Nach dem Abendessen und einem kleinen WarmUp begann am Freitagabend die Konferenz mit dem traditionellen Austausch zwischen den verschiedenen Diözesanverbänden. Wir konnten hier einige Eindrücke sammeln, was in den anderen DVs in Bayern angeboten wird. Im Anschluss folgte der erste Konferenzteil. Die Landesleitung berichtete was im letzten Jahr gelaufen ist und bedankte sich im Rahmen des Rechenschaftsberichts auch nochmal bei uns für den tollen Abend am Bundeshauptausschuss. Danach folgte schon das Highlight am Freitagabend, das die Verabschiedung unserer langjährigen Landesjugendreferentin Stefanie Schulz war. Diese wurde von aktuellen und ehemaligen Landesleitungen gestaltet. Stefanie wurde dabei unter anderem zum Dank ein „losgelöst“-Würfel überreicht, da sie an der Großaktion „losgelöst“ 2014 natürlich maßgeblich beteiligt war. Ein weiteres Highlight am Freitagabend war die Überreichung des Ehrenzeichens der Kolpingjugend an Barbara Graf aus dem DV Eichstätt und unseren Michael Wohlfahrt. Mehr dazu könnt ihr auch hier in den Schnuffi News lesen. J Natürlich wurden die Preise und auch Steffi im Anschluss in lockerer Runde gefeiert.

Am Samstag begann die Konferenz mit dem Gottesdienst zum Thema Heimat und Flüchtlinge, der von Landespräses Christoph Huber und dem Diözesanpräses aus dem DV Passau gehalten wurde. Im Anschluss folgte ein kleiner Studienteil zum Thema Politik. Hierzu wurde ein kurzes Planspiel durchgeführt, in welchem jeder einer fiktiven Partei zugeordnet war. Jede Partei durfte dabei einen Spitzenkandidaten bestimmen, der in einer Podiumsdiskussion die Ansichten seiner Partei darstellen und verteidigen musste. Das Planspiel war dadurch der Übergang zur ersten Antragsdiskussion, da über eine Arbeitsgruppe „Kolping-Jugend-Politisch“ abgestimmt wurde. In der AG soll es darum gehen auf die bevorstehende Landtags- und Bundestagswahl hinzuweisen und für diese auch Veranstaltungen zu entwickeln. Die AG wurde einstimmig angenommen. Außerdem wurde das Positionspapier „AZUBI sein- Auch Zukunft und Bildung Inklusive“ diskutiert und verabschiedet. In diesem wird die Lebens- und Wohnsituation von Azubis dargelegt und verschiedene Verbesserungen für deren Situationen gefordert. Im Anschluss fanden noch die Wahlen statt. Ein weiterer männlicher Landesleiter konnte nicht gefunden werde. Sven wurde als Vertreter des Landesverbandes für die Landesversammlung gewählt. Und das war es schon von der Lako, die leider immer viel zu schnell vorbeigeht…

Autor: Tamara Kieser, Diözesanleiterin
09.01.2016
« zurück
▲ nach oben
▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax