Gruppenleiterschulung 2016/17 Teil I

Mit 13 hoch motivierten jungen Menschen starteten wir in den ersten Teil unserer Gruppenleiterschulung 2016/17. Die in der Zeit vom 28.10 bis 01.11.2016 im Otto-Felix-Kanitz-Haus in Nürnberg stattfand.

Die unterschiedlichsten Fragen schossen den angehenden Jugendleitungen zu Beginn durch den Kopf: Wie kann ich Kinder und Jugendliche begeistern und motivieren? Was sollte ich als Gruppenleitung beachten? Was darf ich? Was darf ich nicht?
Um diese und andere Fragen zu klären und den Teilnehmern die nötige Sicherheit für ihre zukünftige Arbeit zu geben, begaben wir uns auf eine gemeinsame Reise. Dabei erforschten wir das Land der Spielepädagogik, der Strukturen und Verbände, sowie der Prävention sexualisierter Gewalt. Wir begegneten Themen wie Leitungstile und Gruppenphasen, wobei wir uns mit den unterschiedlichsten Menschen und damit verbunden Rollen und Konflikten auseinander gesetzt haben. Außerdem wurde die Welt des Glaubens und der persönlichen Identität erkundet. All diese bunten Eindrücke mussten natürlich erst einmal verarbeitet werden, daher ließen wir uns genügend Zeit zum Austausch und zur Reflexion.

In meinem Reisetagebuch habe ich die gute Stimmung, die tollen Gedanken und Beiträge der Mitreisenden, die gemeinsamen Spieleabende und das viele Lachen als sehr schöne Erlebnisse hervorgehoben. Nicht zu vergessen ist das Essen, das die Reise auf kulinarische Weise perfektioniert hat. Vielen Dank, an dieser Stelle, an unser tolles Küchenteam.

Die Rückmeldungen der Reiseteilnehmer fielen sehr positiv aus und jeder fährt mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Nun darf sich die Reiseleitung in die Vorbereitungen für den Teil II unserer Reise stürzen und ein paar neue Länder in das Programm aufnehmen.

Wir wünschen euch bis dahin eine schöne Zeit und freuen uns schon jetzt auf euch.

Liebe Grüße nach Lauf, Hersbruck, Erlangen, Hartenstein, Nürnberg und ins Schnaittacher Kunnerla.

Autor: Theresa Straub
16.11.2016