„Total sozial“ goes international

Nachdem unser Jahresschwerpunkt „Total sozial 2015“ bereits im Frühjahr mit dem bundesweiten Kolpingjugendpreis ausgezeichnet wurde, hat es nun den Sprung auf die europäische Bühne geschafft. Im Rahmen eines internationalen Workshops in Köln wurde „Total sozial 2015“ von Diözesanleiter Sven Messing als Projekt guter Praxis vorgestellt.

Der Workshop fand vom 20.-23. Oktober 2016 in Köln statt und war Teil des durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union geförderten Projekts „Smart communication – smart youth participation“. Zu Gast bei Kolping International lernten die Teilnehmer aus Polen, Rumänien, Slowenien und dem DV Bamberg ein Wochenende vieles über die Möglichkeiten von (Jugend-)Verbänden bei der Nutzung sozialer Medien. Gastgeber Gregor Federhen, Projektreferent für Mittel- und Osteuropa, eröffnete den Workshop mit einer Einführung zum Thema und stellte den Teilnehmern die Arbeit von Kolping International vor.

Am Freitag, dem „Day of good practice“, stand das Kennenlernen von verschiedenen Organisationen und Projekten im Vordergrund. In einem interaktiven Vortrag lernten die Kolpingjugendlichen aus den anderen Ländern „Total sozial 2015“ kennen und setzten sich mit der Frage auseinander, was „total sozial“ für sie in ihrem jeweiligen Land bedeutet. Im Anschluss führte die Teilnehmer eine Exkursion zum Domradio, das seit dem Jahr 2000 der erste katholische Radiosender in Deutschland ist. Zum Abschluss des Tages berichtete Patrycja Kwapik (Jugendreferentin) über die Verwendung digitaler Medien durch die Kolpingjugend Europa.

Für Samstag, den „Day of training“, wurde mit Jona Hölderle von Pluralog ein Experte für die Nutzung digitaler Medien durch Verbände eingeladen. Die Notizbücher der Teilnehmer füllten sich schnell mit einer Vielzahl an praxisnahen Tipps für eine Verbesserung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

Insgesamt war das Wochenende geprägt von einer internationalen Atmosphäre, dem Austausch der unterschiedlichsten Erfahrungen und dem gegenseitigen Kennenlernen der Gruppen aus den verschiedenen Ländern. „Ich freue mich, dass ich bei diesem Workshop dabei sein konnte und so viele interessante Menschen aus Polen, Rumänien und Slowenien kennenlernen durfte!“, so Natascha Künkler aus dem Diözesanen Arbeitskreis (DAK), die gemeinsam mit Sebastian Höhn und Emilia Zoltowska die Bamberger Delegation komplettierte.

Der nächste Workshop des Projekts findet vom 09.-12. März 2017 in Rumänien statt. Die Plätze sind begrenzt, können aber bereits jetzt durch eine E-Mail an dl@kolpingjugend-bamberg.de reserviert werden.

18.11.2016