Youth Week 2017

Welche Werte verbinden uns in Europa? Und welche Werte verbinden uns als Kolpingjugend? Mit diesen Fragen setzten sich 41 Jugendliche und junge Erwachsene aus 15 europäischen Ländern auseinander, die im August für eine Woche zu Gast in Nürnberg waren. Gastgeber der Youth Week, die als größte regelmäßige Veranstaltung der Kolpingjugend Europa jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet, war in diesem Jahr die Kolpingjugend DV Bamberg. Inhaltlich drehte sich die Youth Week um das Thema „Europa – Gemeinsame Werte?!“. „Obwohl die Teilnehmer aus so vielen verschiedenen Ecken Europas kamen, wurde in der Woche deutlich, dass sie viele Werte teilen“, so Diözesanleiter Sven Messing der die Veranstaltung gemeinsam mit Johanna Gärtner, Natascha Künkler, Johannes Mayer, Christoph Will und Theresa Straub vorbereitete.

In verschiedenen Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer aus Albanien, Deutschland, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Ungarn zunächst mit den Fragen, welche Werte ihnen persönlich wichtig sind und welche Werte uns als Kolpingjugend miteinander verbinden. Auch die Menschenrechte, die ein wichtiges Fundament für Europa und die Welt sind, wurden in einer Einheit mit einer Referentin des Nürnberger Menschenrechtszentrums ausführlich behandelt. Außerhalb des Seminarraums lernten die Teilnehmer durch einen Ausflug ins Dokuzentrum, über das Reichsparteitagsgelände und in die Straße der Menschenrechte, warum dieses Thema für die Stadt Nürnberg heute einen besonderen Stellenwert hat.

Doch wie kann man auf der Grundlage bestimmter Werte die Zukunft beeinflussen? In einem politischen Planspiel wurden die Teilnehmer in verschiedene Parteien eingeteilt, die ein eigenes Wahlprogramm entwickeln und dieses anschließend überzeugend präsentieren sollten. Bei diesem simulierten Wahlkampf wurde deutlich, wie leicht beeinflussbar man allein durch die schlagkräftige Präsentation einer Meinung ist – auch wenn diese nicht unbedingt mit den eigenen Werten übereinstimmt.

Während der Woche kamen die Teilnehmer der Youth Week immer wieder mit interessanten Persönlichkeiten ins Gespräch. Bei einer Diskussionsrunde mit Weihbischof Herwig Gössl in Bamberg sprachen die Gäste aus Europa über die Bedeutung von christlichen Werten in Gegenwart und Zukunft. Dabei wurde auch deutlich, welchen Bezug das Thema der Woche zum christlichen Glauben hat. „Menschenrechte brauchen eine solide Grundlage, die sie stützen. Die christlichen Werte können dafür eine solche Basis sein.“, so Weihbischof Gössl.

Auch der 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Klemens Gsell, ließ es sich nicht nehmen, die internationale Gruppe persönlich im Rathaus zu empfangen und ging in seinem Grußwort insbesondere auf die Geschichte der Stadt ein. Der Empfang im historischen Rathaus, der die jungen Teilnehmer sehr beeindruckte, war der Initiative von Rita Heinemann, stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie Nürnberg-Zentral und Nürnberger Stadträtin, zu verdanken. Von Seiten des Kolpingwerks DV Bamberg nahmen Diözesanpräses Wilfried Wittmann und der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Hellmann an dem Empfang teil.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer der Youth Week in Fürth mit Kolpingjugendlichen aus der gesamten Diözese. Nach einem Grußwort von Markus Braun, Bürgermeister der Stadt Fürth, bekamen die Gäste in einem Kurzfilm erste Eindrücke der Youth Week zu sehen. Im Anschluss stellten die internationalen Gäste in einer interaktiven Präsentation vor, was das Besondere an Kolping in ihren jeweiligen Ländern ist. Inhaltlich wurde es in den abschließenden Kamingesprächen mit Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst (Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg und Beiratsmitglied des Ludwig-Erhard-Initiativkreises Fürth), Lisi Maier (Vorsitzende des BDKJ Deutschland), Anna-Maria Högg (Bundesleiterin der Kolpingjugend Deutschland) und Simone Detzlhofer (Landesleiterin der Kolpingjugend Bayern) noch einmal besonders spannend.

Zum Abschluss feierten alle Teilnehmer einen gemeinsamen Gottesdienst mit Diözesanpräses Wilfried Wittmann. Der Innenraum der Kirche St. Christopherus in Fürth wurde von einem sieben Meter hohen Kreuz der Kolpingjugend Aschbach dominiert, auf dem die Flaggen aller teilnehmenden Länder abgebildet waren. Während dem Gottesdienst brachten die Teilnehmer zwölf gelbe Sterne mit den Werten, die uns als Kolpingjugend verbinden, zum Kreuz und legten diese auf blauen Tüchern ab, sodass sich eine Europaflagge bildete. Mit dieser Symbolik rundete der internationale Gottesdienst die Woche zum Thema „Europa – Gemeinsame Werte?!“ ab.

Wir bedanken uns bei der Europäischen Union (Erasmus+), dem Katholischen Fonds, der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken sowie der Doris-Wuppermann-Stiftung für die Förderung der Youth Week 2017!

22.09.2017