Mitgliederversammlung der Kolpingjugend Europa

Timisoara – die drittgrößte Stadt Rumäniens – wird im Jahr 2021 Europäische Kulturhauptstadt. Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingjugend Europa vom 09.-12. November 2017 hatten Jugendliche und junge Erwachsene aus 11 europäischen Ländern die Gelegenheit, die Stadt schon einmal etwas kennenzulernen. Die Kolpingjugend Deutschland wurde dabei von Sebastian Höhn und Sven Messing (beide DV Bamberg) vertreten.

Als Gastgeber der Youth Week 2017 - der größten regelmäßigen Veranstaltung der Kolpingjugend Europa - präsentierte die Kolpingjugend DV Bamberg die zentralen Inhalte dieser Veranstaltung und bekam tolles Feedback aus den verschiedensten Ländern Europas. Im Anschluss stellten alle anwesenden Länder in einer Kurzpräsentation ein Highlight aus Ihrem Jahresprogramm vor, sodass jeder einen guten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Kolpingjugend bekam. In Vertretung der Bundesleitung der Kolpingjugend Deutschland luden die Bamberger Delegierten die anderen Länder ein, am Jugendevent sternenklar2018 in Frankfurt teilzunehmen. Im Studienteil befasste sich die Mitgliederversammlung mit der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sowie der Motivation von Jugendlichen.

Ziel der Kolpingjugend DV Bamberg ist es, auch im Jahr 2018 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unseren Ortsgruppen die Reise zu internationalen Veranstaltungen zu ermöglichen. Sobald konkrete Termine feststehen, werden wir diese über unsere Homepage www.kolpingjugend-bamberg.de bekannt geben.

30.01.2018