Neuwahlen in der Kolpingjugend Europa

Vom 22.-24. November 2019 fand die jährliche  Mitgliederversammlung der Kolpingjugend Europa im Kolpinghaus von Luborzyca statt, das sich in der Nähe von Krakau befindet. Insgesamt nahmen mehr als 30 junge Kolpingmitglieder aus 15 verschiedenen Ländern an der Mitgliederversammlung teil, an der für die Kolpingjugend Deutschland Bundesjugendsekretärin Elisabeth Adolf, Natascha Höhn und Sven Messing (beide DV Bamberg) vertreten. Unser ehemaliger Diözesanleiter Sven Messing wurde zum neuen Vorsitzenden der Kolpingjugend Europa gewählt.

Vervollständigt wird der für eine Amtszeit von drei Jahren gewählte Vorstand der Kolpingjugend Europa durch den stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Strässle (Schweiz), Edona Staka (Albanien), Grlica Golušin (Serbien), Dominik Presul (Slowakei), Jerzy Wolf (Polen) und Luís Saavedra (Portugal). Damit setzt sich das Gremium aus Vertretern von sieben Kolping-Nationalverbänden zusammen und repräsentiert West-, Mittel- sowie Osteuropa. Verabschiedet wurden der bisherige Vorsitzende Gellért Szabó (Ungarn), Viktorija Erjavec (Kroatien), Henrietta Blejan (Rumänien) und Marko Bojin (Serbien), die nicht wieder für den Vorstand kandidiert hatten.

Der Studienteil der Mitgliederversammlung drehte sich um die Förderung internationaler Jugendprojekte über Erasmus+. Nach einem Impulsvortrag von Magdalena Szczudło aus dem Kolpingwerk Polen, die die Expertise aus ihrer langjährigen NGO-Arbeit an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitergab, wurden die Delegierten der Mitgliederversammlung selbst aktiv. In Kleingruppen formulierten sie Ideenskizzen für eigene internationale Projekte, die inhaltlich verschiedene Bereiche von Klimaschutz über Recycling bis hin zu politischer Bildung abdeckten.

Außerdem fand auf der Mitgliederversammlung der Kick-Off für das 25-jährige Jubiläum der Kolpingjugend Europa im Jahr 2020 statt. Nach einem filmischen Rückblick auf einige europäische Veranstaltungen der vergangenen Jahre begann der interkulturelle Abend, bei dem sich die Delegierten in gemütlicher Atmosphäre noch besser kennenlernen konnten.

02.12.2019