Eine Willkommenskultur für Flüchtlinge?

„Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen“, ein Satz, den heute gerne die Flüchtlinge sagen würden, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft ihr Leben an den Außengrenzen der Europäischen Union riskieren. Tatsächlich ist dieses Zitat allerdings schon rund 2000 Jahre alt und von Jesus überliefert (Mt 25,35). Der Gegensatz zwischen dem christlichen Glauben und Teilen der aktuellen Flüchtlings- und Migrationspolitik war daher Anlass für den BDKJ, auf der Diözesanversammlung am 22. November 2014 ein Positionspapier zu dieser Thematik zu verabschieden. Die vier Stimmen der Kolpingjugend wurden dabei von Benny Schmitt, Sascha Popp, Johannes Weber und Sven Messing wahrgenommen.

In dem Positionspapier sprachen sich die katholischen Jugendverbände unter anderem für ein faires Verfahren zur Festlegung von Aufnahmequoten innerhalb der Europäischen Union, allgemeingültige Standards zur Unterbringung von Asylsuchenden und die Einrichtung von Hilfsangeboten für traumatisierte Asylsuchende aus. Zusätzlich zu den inhaltlichen Forderungen wurde auch die Einrichtung des Sachausschusses „Vielfalt leben“ beschlossen wurde, der konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge vor Ort erarbeiten und die Öffentlichkeit für diese Thematik sensibilisieren soll.

Auch für die Mitglieder der Kolpingjugend ist die Flüchtlings- und Asylpolitik ein wichtiges Thema. Dies wurde vor allem auf der Busfahrt zur bayernweiten Großaktion „losgelöst 2014“ deutlich, auf der sich die Teilnehmer in einem Brainstorming mit der Frage auseinandersetzten, was für sie „total sozial“ ist. Während ein Jugendlicher auf seiner Postkarte den Wunsch äußerte, dass die Kolpingjugend sich auch als Ansprechpartner für Asylbewerber und Flüchtlinge versteht, schrieb ein anderer: „Wir haben so viel Überfluss – lasst uns davon mit offenen Händen geben und die Menschen mit unserem Herzen aufnehmen!“

Die Postkartenaktion bildete den Auftakt für den Jahresschwerpunkt „Total sozial 2015“, mit der die Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg ihr Profil als Teil eines aktiven Sozialverbandes schärfen möchte. Nach dem Konzept, das zurzeit von einer Steuerungsgruppe erarbeitet wird, wird sich das Thema „Total sozial 2015“ sowohl als roter Faden durch alle DV-Veranstaltungen ziehen als auch die Beteiligung von Ortsgruppen ermöglichen.

22.11.2014