Eine Grillparty mit Asylbewerbern

„Schon seit einer Weile hatten wir vor, Kontakt zu den jugendlichen Asylbewerbern in Hersbruck aufzubauen. Als dann unser Grillfest immer näher rückte, merkten wir, dass dies eine tolle Möglichkeit wäre sie einzuladen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nach sehr unkomplizierten Telefonaten mit den Zuständigen in Hersbruck, hieß es, dass zehn Jugendliche kommen würden.

Schlussendlich waren es nur vier Jugendliche, aber es war eine wirklich tolle Begegnung mit ihnen. Unser Sommer-Grillen wurde zu einem Regen-Grillen umfunktioniert, was für uns hieß: gegrillt wurde auf dem Herd in unseren Töpfen. Trotzdem störte das unsere Atmosphäre kaum. Auch unsere Freunde, die KJ Markt Erlbach hatten wir eingeladen, so dass wir an diesem Abend eine wirklich große Runde waren.

Wir mussten allerdings schnell feststellen, dass die Kommunikation etwas schwierig war. Nur eine der vieren kam aus Äthiopien und konnte schon etwas deutsch. Die anderen drei, Geschwister aus Mazedonien, sind noch ganz neu hier – darum war eine Kommunikation mit Händen und Füßen und natürlich Google-Translate nötig. Wir hatten alle zusammen einen herrlichen Abend und haben sehr viel gelacht, vor allem als wir erfahren mussten, dass unser heiß geliebtes Wort „Prost“ auch eine mazedonische Bedeutung hat, und zwar „dumm“………tja, Recht haben sie.

Gegen Ende unseres Grillfestes tauschten wir noch Kontaktdaten aus, denn dieser Kontakt soll auf jeden Fall bestehen bleiben – sei es für einen äthiopischen Kochabend, oder für einen mazedonischen, oder dass wir einfach mal zusammen Kegeln gehen.

Die meisten von uns gingen nun nach Hause, aber die ganz harten gingen sogar noch bei diesem Wetter das Zeltlager Neunkirchen am Sand überfallen. Was für ein Abend!!!“

Autor: Clara Renner, Kolpingjugend Hersbruck
03.07.2015