Total sozial 2015: JuCacao für fairen Handel

Wer wollte nicht schon immer "für den guten Zweck" Schokolade naschen? In Röthenbach war genau das möglich beim "JuCacao", dem Jugendcafé zum Motto fairer Handel & fairer Konsum.

17 Jugendliche und junge Erwachsene testeten verschiedene Produkte und versuchten, die Unterschiede zwischen den fairen und unfairen Varianten zu erschmecken. Von Schokolade über Gummibärchen bis hin zu Kakao bewerteten sie jeweils in Zweier-Teams den Geschmack der Süßigkeiten. Sobald in der Auswertungsrunde das (vermeintlich) faire Produkt aufgerufen wurde, riefen die Teams "tooooootal sozial!" - denn die Aktion war Teil des Jahresschwerpunkts "Total sozial 2015" der Kolpingjugend DV Bamberg.

Auch inhaltlich haben die Teilnehmer des Jugendcafés in einem interessanten Quiz viel über fairen Handel gelernt. Hättest du gewusst, dass eine faire Tasse Kaffee nur zwei Cent mehr kostet als eine unfaire? Oder dass ein Arbeiter auf einer südamerikanischen Plantage bis zu zwei Tonnen Orangen pro Tag pflückt? "Besonders gut hat mir an der Veranstaltung gefallen, dass wir das spaßige Schokoladentesten mit wichtigen Inhalten verbinden konnten.", so Johannes Mayer aus dem Vorbereitungsteam.

 

Autor: Johannes Mayer, Kolpingjugend Röthenbach
13.07.2015
« zurück
▲ nach oben

▲ nach oben Kolpingjugend im Kolpingwerk DV Bamberg |  Vorsitzende: Tamara Kieser Ludwigstraße 25 96052 Bamberg | Tel. 0951/208780 | Fax